Prima, so sieht die Parabel aus, nach diesen Werten habe ich eine Teichbrücke gebaut, indem ich mehrere Latten geboten und übereinandergeleimt habe. Sieht toll aus, steht in meinem Garten.
Man kann aber auch eine andere Technik anwenden: man fräst kleinere Hölzer, z. B. 50 cm lang, nach der Biegung der Parabel aus, leimt diese dann neben- und aufeinander, die einzelnen Holzteile sind versetzt anzubringen. So gibt es dann eine Schicht mit 300/50=6 Holzbögen a 50 cm, dahinter wiederum eine Schicht mit gleich viel Bögen, allerdings etwa um 25 cm versetzt, usw. Das ist der praktische Anwendungsteil, der uns nicht weiter beunruhigen muss.
Ich suche nun eine Syntax, die einen Plotter anweist den Kreisabschnitt von x=0 bis x=50 auszudrucken für die Parabel f ( x ) = -0,0005 * x2 + 45 , sie wäre dann Vorlage für einen Plotter bzw. später dann für einen Fräser, der dann passgenau die einzelnen Hölzer schneiden kann. Wenn ich die Gleichung f ( x ) = -0,0005 * x2 + 45 eingebe, erhalte ich einen Kreisbogen, der viel zu lang und damit unpraktikabel ist, ich benötige halt nur 50 cm.
Wie muss ich das mathematisch korrekt eingeben/beschreiben?