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Aufgabe:

Bei einem Unternehmen X wurden im Vorjahr 1200 Teppiche verkauft, wovon 60 Teppiche von Kunden reklamiert wurden. Die Geschäftsleistung behauptet, dass dieser prozentuale Anteil an Reklamationen eine Höchstgrenze darstellt.

Ein Mitarbeiter vermutet hingegen, dass der Reklamationsanteil im aktuellen Jahr erhöht hat. Eine durchgeführte Stichprobe ergibt, dass im aktuellen Jahr von 100 verkauften Teppiche 9 reklamiert wurden.

Kann der Mitarbeiter auf einem Signifikanzniveau von 5% schließen, dass der Reklamationsanteil gestiegen ist ??


Problem/Ansatz:

Hypothesentest (Binomialtest) / Ich brauche bitte die Werte von "n" und "p"

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n = 100

H0: p = 60/1200 = 1/20 = 0.05

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Man kann auf keinen erhöhten Anteil schließen, weil die Nullhypothese nicht abgelehnt werden kann.

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