Aufgabe:
Ich würde gerne um Ihre Hilfe bitten. Können Sie mir bitte helfen, die Teilaufgaben zu lösen. Ich habe zwar meist einen Ansatz, verstehe jedoch nicht, wie ich die Aufgabe wirklich lösen kann beziehungsweise worin vielleicht auch mein Fehler liegt. Könntet ihr dahingehend bitte meine Versuche kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren?
Durch die Funktion f(t) = 0,02t² ∙ e-0,1t wird das Wachstum einer Fichte in Abhängigkeit von der Zeit (gemessen in Jahren) beschrieben. Dabei gibt f(t) nicht die Höhe, sondern die Wachstumsgeschwindigkeit in Metern pro Jahr (zum Zeitpunkt t) an. Zum Beobachtungsbeginn = 0 ist die Fichte 20 cm hoch.
a) Begründe anhand von Ableitungsregeln, dass du nicht ohne weiteres fähig bist, eine Stammfunktion von f(t) zu bestimmen.
→ ? - mir fehlt hier der Ansatz komplett, ich weiß zwar, dass die Ableitung von f(x) gleich der Stammfunktion ist, jedoch verstehe ich nicht einmal, was die Aufgabe wirklich erfordert beziehungsweise als Ergebnis voraussieht (Nachweis einer Stammfunktion wäre zumindest - F(x) = f'(x))
b) Begründen Sie, warum G(t) = (−0,2t2 - 4t - 40) * e-0,1t NICHT die Höhe der Fichte zum Zeitpunkt t angibt und geben Sie eine Funktion F(t) an, die die Höhe der Fichte zum Zeitpunkt t angibt.
→ bezüglich G(t) hätte ich argumentiert, dass es sich hierbei um eine Ableitung der Ausgangsfunktion handelt; folglich würde hierbei nicht die Höhe gezeigt werden, sondern die Beschleuning
→ für F(t) hätte ich folgende Funktion - 0,002t2 * e-0,1t (und könnte man diese in der Folge nicht für das Integral nutzen, um bspw. die Höhe zu berechnen?)
c) Erkläre die Bedeutung der Wendepunkte 1(5,9|0,3) und 2((34,1|0,77) und der Gleichungen f'(5,9) = 0,09 und f'(34,1) = −0,03.
→ bezüglich der Wendepunkte bin ich mir unsicher, ich hätte jetzt damit argumentiert, dass zu diesem Zeitpunkt stets Wechsel erfolgten (auf dem Graphen sieht es zumindest so aus, als würde die Wachstumsgeschwindigkeit ab dem x-Wert von 5,9 vorerst abnehmen)
→ die jeweiligen f'(x)-Werte geben die Beschleunigung am jeweiligen Punkt an; ab bspw. 34,1 ''schrumpft'' der Baum?
Vielen Dank. Ich hoffe, dass meine Ansätze annähernd logisch bzw. verständlich sind.