0 Daumen
542 Aufrufe

Aufgabe: Ich muss bis Donnerstag meine Facharbeit zum Thema Lotto 6aus49 fertig haben. Als Schwerpunkt wollte ich die verschiedenen Strategien nehmen, und diese wiederlegen.



Problem/Ansatz: Doch ist es überhaupt möglich mithilfe einer Gleichung nachzuweisen, dass z.B. das Ankreuzen von Geburtstagen eher schlecht ist, da man anhand der Statistiken sehen kann dass diese Zahlen nicht so oft gezogen wurden? Und weil wenn man schon gewinnen sollte, die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass man den Gewinn teilen muss?

Wenn ihr diesen Ansatz als sinnlos seht, hättet ihr Ideen für einen anderen Schwerpunkt meiner Facharbeit? Ich verzweifle!

Avatar von

Hallo julianna.km, wenn Du es streng mathematisch betrachtest (und nicht die tatsächlichen Ziehungen anschaust), sollte keine der Zahlen bevorzugt gezogen werden. Von dieser Seite aus wäre es wohl ok, den Geburtstag zu nehmen.

Wenn man allerdings bedenkt, dass die Tages- und Monatszahlen im Bereich 1-31 und 1-12 liegen, dann schöpft man die Menge der 49 Zahlen nicht vollständig aus und damit würde die Wahrscheinlichkeit, dass man seinen Gewinn teilen muss, tatsächlich steigen, wenn viele Leute diese Strategie wählen würden. Bei den Geburtstagen selbst kann man sich auch wieder fragen, ob die über das Jahr gleichverteilt sind oder ob es da Häufungen gibt (und die gibt es in der Tat). Wie die Jahreszahlen beim Lottospielen von denjenigen verarbeitet werden, die Ihr Geburtsjahr mit einbringen wollen, weiß ich nicht genau :)

Andere Themen:

Man könnte vielleicht auch darüber nachdenken, warum Menschen überhaupt Lotto spielen oder wie die Gewinnwahrscheinlichkeit im Verhältnis zu der Wahrscheinlichkeit für das Auftreten von anderen Ereignissen im Leben ist etc. etc.

Liebe Grüße

3 Antworten

0 Daumen

Es geht wirklich nur über das "Teilen der Gewinnsumme", die Wahrscheinlichkeit ist für jede Zahl gleich, das wird ständig kontrolliert - genau wie bei z.B. Roulette.

Du könntest auch "Schnapszahlen" betrachten (also 11,22,33,44) oder die Optik des Tippscheines (Linien, Diagonalen...). All diese Zahlen erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Teilen-Müssens.

Avatar von 4,8 k
0 Daumen

Wenn ich eine Facharbeit zum Thema Lotto 6 aus 49 anfertigen müsste, würde ich die verschiedenen Strategien allenfalls in einem Zusatzkapitel behandeln. In erster Linie würde ich auf die Herleitung der Formeln für die Wahrscheinlichkeit von 6, 5, 4 oder 3 Richtigen eingehen. Interessant ist auch die Frage des erforderlichen Kapitaleinsatzes für jeweils ein garantierten Gewinn und das Verhältnis aus Gewinn und Einsatz. Auch ein Eingehen auf das Pascalsche Dreieck wäre zu empfehlen.

Wenn du bis Donnerstag fertig sein musst, hast du zu spät begonnen. Aber mit viel Fleiß (heute und morgen jede freie Minute rangehen) kannst du es noch schaffen.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Hallo Juli,

ich kann dir leider nichts dazu sagen, da ich keine Ahnung davon habe, aber ich wünsche dir viel Glück.

Honey ✨

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community