0 Daumen
879 Aufrufe

Aufgabe:

In der Sportmedizin kennt man den Begriff der anaeroben Schwelle. Dieser Begriff lässt sich vereinfacht folgendermaßen erklären:

Die Energiebereitstellung für eine länger andauende Bewegung bezeichnet man als aerob, wenn durch die Atmung so viel Sauerstoff aufgenommen wird, wie der Körper zur Bewegung benötigt. Steht – etwa bei einer intensiven Belastung – nicht genügend Sauerstoff zur Verfügung, so bildet der Körper zunchmend Laktat (Milchsäure) und die Bewegung wird immer schwerer. Die Energiegewinnung ohne Sauerstoff („anaerob“) spielt dann eine maßgebliche Rolle. Die Grenze zwischen diesen beiden Zuständen heißt anaerobe Schwelle.

Die anaerobe Schwelle kann dazu benutzt werden, den Trainingszustand eines Sportlers zu untersuchen. Ein gängiges Verfahren zur Bestimmung der anacroben Schwelle nutzt die Laktatkonzentration im Blut. Bei der Untersuchung läuft der Sportler auf einem Laufband. Die Geschwindigkeit dieses Laufbandes wird in gleichen Zeitabständen gleichmäßig crhöht. Dabei wird immer wieder die Laktatkonzentration im Blut gemessen. Je höher die Geschwindigkeit ist, bei der der Sportler die anaerobe Schwelle erreicht, desto besser ist sein Trainingszustand.

Bei einem bestimmten Sportler A wird diese Untersuchung durchgeführt. Dabei ergibt sich aus den Messwerten näherungsweise die in Abbildung 1 gezeichnete Laktatkurve.

Diese kann für 7≤x≤18 durch folgende Gleichung dargestellt werden f(x) = 0,03x -0,918x +9x-25.

x bezeichnet dabei die Laufgeschwindigkeit in km/h,  f(x) die Laktatkonzentration in Millimol pro Liter.


f) Abbildung 2 zeigt die Laktatkurve eines Sportlers B, für den die Untersuchung wie für Sportler A durchgeführt wurde. Begründen Sie, welcher der beiden Sportler A und B den besseren Trainingszustand aufweist!


Bildschirmfoto 2021-05-05 um 17.25.46.png Bildschirmfoto 2021-05-05 um 17.25.54.png

Ich möchte wissen, wie ich die Aufgabe f) lösen kann .

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

f) Sportler B hat den besseren Trainingszustand, denn seine Laktatkonzentration im Blut steigt bei Erhöhung der Laufgeschwindigkeit nicht so stark an, wie bei Läufer A.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community