Hallo,
ich habe Dir die beiden Dreiecke in JsFiddle eingegeben:
https://jsfiddle.net/WernerSalomon/sedq10fx/31/
Das Dreieck \(\triangle ABC\) (blau) soll durch eine Gleit- bzw. Schubspiegelung auf \(\triangle A'B'C'\) (grün) abgebildet werden. Die blaue Spiegelachse spiegelt \(\triangle ABC\) zunächst auf das Dreieck \(\triangle A''B''C''\) (gelb) und anschließend wird das Dreieck um den Vektor \(\vec{A''A'}\) (rot) verschoben.
Du kannst mit der Maus die blaue Spiegelachse verschieben, indem Du den Punkt \(S\) verschiebst. Für eine korrekte Gleit- bzw. Schubspiegelung muss der Gleit- bzw. Schubvektor (rot) parallel zur Spiegelachse verlaufen.
Wenn das der Fall ist, was gilt dann für die relative Lage z.B. der Punkte \(C\), \(C''\) und \(C'\) ?
Die allgemeine Konstuktion zeige ich Dir an Hand der Strecke \(AB\) (blau), die auf eine zweite gleich lange Strecke \(A'B'\) (grün) durch Schubspiegelung abgebildet werden soll. Das ist übersichtlicher.
Es ist die Spiegelachse (blau) und der Schubvektor(rot) zu konstruieren.
https://jsfiddle.net/WernerSalomon/sedq10fx/32/
Verlängere beide Strecken \(AB\) und \(A'B'\) zu Geraden (lila) und konstruiere die Winkelhalbierende \(w\) (schwarz gestrichelt) des gemeinsamen Winkels dieser Geraden. Wichtig dabei ist, den Winkel zu halbieren, der in der gemeinsamen Richtung der beiden Strecken liegt. Nicht den Nebenwinkel. Wähle ein zusammengehörendes Punktepaar \(AA'\), je ein Punkt aus jeder Strecke, und konstruiere den Mittelpunkt \(M\) der Strecke \(AA'\). Konstruiere das Lot von \(A\) auf \(w\). DIeses Lot schneidet den Kreis (grün) um \(M\) mit Radius \(|MA|\) außer in \(A\) noch in \(A''\).
Die Parallele zu \(w\) durch \(M\) ist die Spiegelachse (blaue Punkt-Strich-Linie) und der Vektor \(\vec{A''A'}\) ist der Schubvektor.
Du kannst in dem zweiten Fiddle die Punkte \(A\), \(B\) und \(A'\) und \(B'\) verschieben. Schau Dir an, was dann passiert.
Falls Du noch Fragen hast, so melde Dich bitte.
Nachtrag: die Spiegelachse lässt sich auch kontruieren, wenn man ein zweites Punktepaar \(BB'\) wählt und ebenfalls den Mittelpunkt \(M_2\) der Strecke \(BB'\) konstruiert. Die Gerade durch \(M\) und \(M2\) ist die gesuchte Spiegelachse.
Gruß Werner