Eine Ladenkette fordert von den Erzeugern für Eisbergsalat ein mittleres Kopfgewicht von mindestens 1000 Gramm. Das Gewicht kann als normalverteilte Größe angesehen werden. Aus einer Lieferung wird eine Stichprobe vom Umfang n = 6 gezogen. Man erhält X¯¯¯¯ = 892 (Gramm) und s = 60 (Gramm).
Prüfen Sie, ob das mittlere Kopfgewicht größer oder kleiner als der Sollwert ist und Sie arbeiten mit einem Signifikanzniveau von 1−α=0.99
A) Entscheiden Sie zunächst ob Sie in diesem Fall einen linksseitgen Test (1), einen rechtsseitgen Test (2) oder einen beidseitigen Test (3) dürchführen müssen.
Geben Sie dafür in das folgenden Antwortfeld den entsprechenden Wert in der Klammer (also für einen linksseitigen Test die 1) ein.
B) Berechnen Sie den standardisierten Stichprobenmittelwert T und runden Sie Ihr Ergebnis kaufmännisch auf drei Nachkommastellen.
C) Berechnen Sie den kritischen Wert mit dem Sie Ihren standardisierten Stichprobenmittelwert vergleichen müssen und runden Sie Ihr Ergebnis kaufmännisch auf drei Nachkommastellen.
D) Entscheiden Sie zum Abschluss, ob die Nullhypothese abzulehnen ist oder nicht. Falls Sie die Nullhypothese ablehnen würden, geben Sie in das folgenden Antwortfeld eine 1 ein, ansonsten eine 2.