0 Daumen
337 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie die Anzahl an strikt monoton steigenden Folgen c1,...,cn mit n Elmenten, wobei ci (i=1,...,n) ein Element aus der Menge {1,...,p} ist


Problem/Ansatz:

Ich dachte, man müsse die Formel für die Situation ohne Wiederholung mit Reihenfolge benutzen aber man hat die Formel ohne Wiederholung ohne Reihenfolge gewählt also binom(p,n) aber verstehe nicht ganz warum. Wir ordnen die doch nach ihrer Größe?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

denk man an Lott0, z.B. 6 aus 48. Da werden 6 Zahlen in einer bestimmten Reihenfolge gezogen. Diese Ziehung liefert ein Ergebnis nach dem Prinzip "ohne Wiederholung mit Reihenfolge". Am Ende aber interessiert die Reihenfolge gar nicht. Die Zahlen werden nur in einer Variante gezeigt, nämlich in aufsteigender Folge. 6! verschieden Ziehungen liefern also am Ende nur ein Ergebnis.

Gruß Mathhilf

Avatar von 14 k

Eine Verständnisfrage hätte ich da noch: Also es ist so, dass man n Zahlen zieht und sie dann aufsteigend sortiert, korrekt? Ich dachte davor, dass man c1,...,cn zieht - ich denke, das war mein Problem. Dann hätte man nämlich c1=p ziehen können und alle anderen Elemente, die man zieht, würden alle kleiner als c1 sein. Kannst du das einmal bestätigen, dass ich das jetzt richtig verstanden habe?

Ja, man zieht n Zahlen ohne Wiederholung. Das Ergebnis wird als aufsteigende Liste präsentiert, dann ist die Anzahl der Möglichkeiten binom(p,n).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community