0 Daumen
1,3k Aufrufe

Hallöchen, folgende Aufgabe:

Auf einen Fallschirmspringer der Gesamtmasse m (in kg), der sofort nach dem Absprung seinen Fallschirm öffnet, wirken Kräfte: einerseits die Gewichtskraft G = m g mit g = 9,81 (in m/s2) nach unten, andererseits der Luftwiderstand F = c * v(t), der der Bewegung entgegengesetzt gerichtet und annähernd proportional zur momentanen Fallgeschwindigkeit v(t) ist.

Mithilfe der Grundgleichung der Mechanik ergibt sich: m*a(t) = m*g - c*v(t).

Hinweis: a(t) = v'(t)

a) Zeigen Sie, dass die momentane Geschwindigkeit v die Differenzialgleichung des beschränkten Wachstums erfüllt, und geben Sie eine Lösung für v an, wenn v (0) = 0 ist.

b) Geben Sie die maximale Geschwindigkeit Vmax an, Es sei Vmax = 5 (in m/s) und m = 95 (in kg). Bestimmen Sie hiermit die Konstante c und zeichnen Sie den Graphen der Funktion v. Wann hat der Fallschirmspringer die halbe Endgeschwindigkeit erreicht?


Problem/Ansatz:

Ich komme wirklich überhaupt nicht weiter! Für a hab ich bisher folgendes:


m*v'(t) = m*g - c*v(t)      | :m

v'(t) = (m*g)/m - ((c*v(t)) / m )

v'(t) = g - c/m * v(t)

Damit müsste ja der erste Teil von a erfüllt sein?


Da v(0) = (0)

v(t) = S-ce^(-kt)  , wobei S = c

bzw.

v(t) = S*(1-e^(-kt))


bei b komme ich gar nicht weiter...







Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

Zur Lösung der Differentialgleichung:mv˙(t)=mgcv(t)m\dot v(t)=mg-cv(t)suchen wir zuerst eine spezielle Lösung der Gleichung, indem wir v(t)=vs=constv(t)=v_s=\text{const} ansetzen:(mvs)=0=mgcvs    cvs=mg    vs=mgc(mv_s)'=0=mg-cv_s\implies cv_s=mg\implies v_s=\frac{mg}{c}Jetzt brauchen wir noch die allgemeine Lösung der homogenen Differentialgleichung:

mv˙0(t)=cv0(t) ⁣ : (mv0(t))\left.m\dot v_0(t)=-cv_0(t)\quad\right|\colon (mv_0(t))v˙0(t)v0(t)=cmintegrieren\left.\frac{\dot v_0(t)}{v_0(t)}=-\frac{c}{m}\quad\right|\text{integrieren}lnv0(t)=cmt+α1α1=const    e\left.\ln\left|v_0(t)\right|=-\frac{c}{m}\,t+\alpha_1\quad\right|\alpha_1=\text{const}\;\big|\;e^{\cdots}v0(t)=ecmteα1v_0(t)=e^{-\frac{c}{m}t}\cdot e^{\alpha_1}Wegen α1=const\alpha_1=\text{const} ist auch αeα1=const\alpha\coloneqq e^{\alpha_1}=\text{const}, sodass wir die homogene Lösung angeben können:v0(t)=αecmtv_0(t)=\alpha\cdot e^{-\frac{c}{m}t}Zusammen mit der speziellen Lösung von oben haben wir die Gesamtlösung:v(t)=v0(t)+vs=mgc+αecmtv(t)=v_0(t)+v_s=\frac{mg}{c}+\alpha\cdot e^{-\frac{c}{m}t}Die Konstante α\alpha folgt aus der Anfangsbedingung v(0)=0v(0)=0:0=!v(0)=mgc+α    α=mgc0\stackrel!=v(0)=\frac{mg}{c}+\alpha\quad\implies\alpha=-\frac{mg}{c}Schließlich lautet damit die Lösung des Problems:v(t)=mgc(1ecmt)v(t)=\frac{mg}{c}\left(1-e^{-\frac{c}{m}t}\right)

Avatar von 152 k 🚀

Vielen Dank erstmal!

Aber wieso lässt man in diesem Schritt:

m*v'(t) = - c*v(t)

m*g aus der Gleichung raus?

In der Differentialgleichungmv˙(t)=mgcv(t)m\dot v(t)=mg-cv(t)enthält der Term mgmg nicht die gesuchte Funktion v(t)v(t) oder eine ihrer Ableitungen. Dieser Term ist eine "Störung". Lässt man die Störung weg, bekommt man die sogenannte "homogene" Differentialgleichung:mv˙0(t)=cv0(t)m\dot v_0(t)=-cv_0(t)In ihr tauchen nur Terme mit der gesuchten Funktion v0(t)v_0(t) und deren Ableitungen auf. Zur Lösung der gestörten Differentialgleichung von oben, brauchst du die allgemeine Lösung v0(t)v_0(t) der homogenen Differentialgleichung und eine einzige spezielle Lösung vs(t)v_s(t) der gestörten Differentialgleichung:v(t)=v0(t)=allgemeine homogene Lo¨sung+vs(t)=spezielle Lo¨sungv(t)=\underbrace{v_0(t)}_{=\text{allgemeine homogene Lösung}}+\underbrace{v_s(t)}_{=\text{spezielle Lösung}}

Deswegen haben wir oben zuerst eine spezielle Lösung vs=mgcv_s=\frac{mg}{c} gesucht und dann die Lösung der homogenen bzw. ungestörten Differentialgleichung bestimmt. Schließlich haben wir beide Lösungen addiert.

0 Daumen

Schau mal, ob die momentane Geschwindigkeitsfunktion so passt.

v(t)=gmc(1ecmt) v(t) = \frac{g \cdot m}{c} \cdot \left( 1 - e^{-\frac{c}{m} \cdot t} \right)
Avatar von 492 k 🚀

Geben Sie die maximale Geschwindigkeit Vmax an, Es sei Vmax = 5 (in m/s)

Das ist doch dann eine Simple Aufgabe

Vmax = 5 m/s

0 Daumen

Hallo,

Du kannst die DGL via Trennung der Variablen lösen ,ohne Störung :)

Dividiere die Gleichung durch m*g -c v(t)

usw.

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage