Ganz so einfach, wie HGF sich das gedacht hat, ist es dann doch nicht, wie man sich an folgendem Schaubild überzeugen kann, welches die Funktion
v ( x ) = - 2 x 2 + 6 x - 5
und die von HGF dazu angegebene "Gegen"funktion
v ( x ) = 2 x 2+ 6 x - 5
zeigt:
https://www.wolframalpha.com/input/?i=+-2x%C2%B2%2B6x-5+%2C+2x%C2%B2%2B6x-5+from-2.5to3
Um die korrekte Funktion zu finden, muss man ein wenig rechnen (ich führe es an
v ( x ) = - 2 x 2 + 6 x - 5
vor:
Zunächst bestimmt man den Scheitelpunkt von v ( x ), etwa, indem man die Ableitung
v ' ( x ) bildet und diese gleich 0 setzt:
v ' ( x ) = - 4 x + 6 = 0
<=> 4 x = 6
<=> x = 1,5 => y = - 0,5
Der Scheitelpunkt von v ( x ) hat also die Koordinaten S ( 1,5 | - 0,5 )
Nun soll eine Funktion v * ( x ) gefunden werden, deren Graph denselben Scheitelpunkt wie v ( x ) hat und die auch dieselbe Form wie v ( x ) hat, allerdings nach oben geöffnet ist. Der Streckfaktor von v * ( x ) muss also 2 statt - 2 sein. Die entsprechende Funktion findet man nun, indem man den Streckfaktor 2 und die Koordinaten des Scheitelpunktes S in die allgemeine Scheitelpunktform
f ( x ) = a ( x - xs ) 2 + ys
einsetzt. Man erhält:
v * ( x ) = 2 ( x - 1,5 ) 2 - 0,5
Multiliziert man aus, erhält man die Normalform:
v * ( x ) = 2 ( x 2 - 3 x + 2,25 ) - 0,5
<=> v * ( x ) = 2 x 2 - 6 x + 4,5 - 0,5
<=> v * ( x ) = 2 x 2 - 6 x + 4
Schaut man die Graphen von v ( x ) und v * ( x ) an, so erkennt man, dass v * ( x ) tatsächlich die gesuchte "Gegen"funktion von v ( x ) ist :
https://www.wolframalpha.com/input/?i=+-2x%C2%B2%2B6x-5+%2C+2x%C2%B2-6x%2B4+from-0to3
Auf dieselbe Weise geht man bei u ( x ) vor. Man erhält:
u * ( x ) = - x 2 - 4 x - 3
Hier die Graphen von u ( x ) und u * ( x )
https://www.wolframalpha.com/input/?i=x^2%2B4x%2B5%2C-x^2-4x-3+
EDIT: Ich habe gerade noch einen einfacheren, etwas "trickigen" Weg gefunden, die Gegenfunktion zu bestimmen. Ich führe es an
u ( x ) = x 2 + 4 x + 5
vor:
Auch hier muss man zunächst den Scheitelpunkt finden, dieser ist S ( - 2 | 1 )
Nun verschiebt man die Funktion durch Subtraktion des y-Wertes des Scheitelpunktes von der Funktionsgleichung so, dass der Scheitelpunkt auf der x-Achse liegt. Zum Ausgleich muss man diesen Wert dann aber auch wieder addieren, also:
u ( x ) = ( x 2 + 4 x + 5 - 1 ) + 1
<=> u ( x ) = ( x 2 + 4 x + 4 ) + 1
Den Term in Klammern multipliziert man nun mit - 1. Dadurch spiegelt man die Parabel an der x-Achse, so dass sich also ihre Öffnungsrichtung umkehrt, der Scheitelpunkt aber weiterhin auf der x-Achse bleibt. Man erhält:
v * ( x ) = ( - x 2 - 4 x - 4 ) + 1
Fasst man zusammen,ergibt sich:
v * ( x ) = - x 2 - 4 x - 3
und das ist dieselbe Funktion, die ich ursprünglichen Ende meiner Antwort als "Gegen"funktion bereits genannt habe.schon genannt habe.