Aufgabe:
Die Funktion \( \mathrm{f} \) mit \( f(x)=-0,013 x^{3}+0,37 x^{2}-2,27 x+5 \) soll für \( 0 \leqq \mathrm{x} \leqq 18 \) verwendet werden, um näherungsweise die Entwicklung der Temperatur in \( { }^{\circ} \mathrm{C} \) an diesem Tag von 0 bis 18 Uhr zu beschreiben.
a) Untersuchen Sie, um wie viel Grad die Werte der Modellfunktion jeweils von den Messwerten abweichen.
b) Stellen Sie aufgrund der Messwerte in der Tabelle eine Vermutung auf, wann es an diesem Tag am wärmsten bzw. am kältesten war. Welche maximale bzw. minimale Temperatur wurde vermutlich erreicht?
c) Berechnen Sie mithilfe der ersten und zweiten Ableitung der Funktion \( f \) die höchste und niedrigste Temperatur in der Zeit von 0 Uhr bis 18 Uhr an diesem Tag. Vergleichen Sie das Ergebnis mit dem Ergebnis aus Teilaufgabe \( b \) ).
d) Welche Temperatur könnte an diesem Tag um 21 Uhr bzw. 24 Uhr erreicht werden? Welche Temperatur liefert die Modellfunktion \( f \) für diese Zeitpunkte?
e) Bewerten Sie aufgrund der Ergebnisse aus a) bis \( \mathrm{d} \) ), ob es sinnvoll ist den Temperaturverlauf an diesem Tag mit der Funktion \( \mathrm{f} \) zu untersuchen.
Problem/Ansatz:
Kann mir das jemand ausführlich erklären? Versteh die Aufgabe leider überhaupt nicht…
Die Arbeit ist schon am Freitag…
Danke schonmal;) LG