Nein, das ist falsch!!
Wenn die Münze wirklich fair ist, verändern sich die Wahrscheinlichkeiten für Kopf (0,5) und Zahl (0,5) nicht, auch wenn Du 10mal hintereinander Kopf geworfen hast!
Diesen Denkfehler begehen alle, die sich die in letzter Zeit gezogenen Lottozahlen ansehen und daraus eine Vorhersage für die Zukunft machen wollen - oder diejenigen, die das Gleiche beim Roulette versuchen.
Sehen wir uns das Ganze mal an einem Baumdiagramm an:
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du am Punkt L landest, also 3 mal hintereinander Zahl hattest, beträgt natürlich nur
1/2 * 1/2 * 1/2 = 1/8 (diese Wahrscheinlichkeit ist auch für die anderen 7 Stellen auf dieser Ebene gegeben!), aber wenn Du erst einmal dort angekommen bist - und das ist der entscheidende Punkt - dann ist die Wahrscheinlichkeit für den roten Strich (Kopf = 0,5) genauso groß wie die für den blauen Strich (Zahl = 0,5).
Hier geht es wie geschrieben um eine faire Münze.
Wenn dagegen eine Fußballmannschaft 3 oder mehrmals hintereinander gegen eine andere gewonnen hat, dann kann man möglicherweise davon ausgehen, dass sie der anderen Mannschaft wirklich überlegen ist - aber dann ist eben auch die zugrundeliegende Gewinnwahrscheinlichkeit nicht = 0,5.
Auch wenn Du 10mal hintereinander Zahl wirfst, bleibt die Wahrscheinlichkeit für Zahl oder Kopf im nächsten Wurf jeweils bei 0,5 = 50%; allerdings bekommt man dann natürlich im Laufe der Zeit den Verdacht, dass die Münze nicht fair ist. Dafür gibt es aber dann auch wieder Testmethoden :-)
Besten Gruß