0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher ob ich die Aufgabe richtig gelöst habe, da ich normalerweise Probleme bei dieser speziellen Aufgabenstellung habe, wäre daher dankbar, wenn einer von euch das kontrolliert. Die Aufgabenstellung und meine Begründungen sind unterangegeben, Grüße und Dank für zukünftige Antworten.

Gegeben ist der Graph der Ableitungsfunktion \( f \) ' einer Funktion \( f \).

Geben Sie auch jeweils eine Begründung an.

a) Bestimmen Sie die Extremstellen von f.

b) Für welche \( x \)-Werte ist der Graph von \( f \) rechtsgekrümmt?

c) In welchem Bereich ist der Graph von \( f \) monoton fallend?

d) Überprüfen Sie die Aussage: \( f(0)<f(2) \).

e) An welchen Stellen ist der Graph von \( f \) parallel zur Geraden \( y=-4 x-2 ? \)



Screenshot_20211121-214252_Gallery.jpg

Zu a) Extremstellen sind bei der ersten Ableitung die Nullstellen, also wären das hier die Stelle 0 und 3, allerdings bin ich mir bei 0 nicht sicher, ob es eine ist, da sie ja eine Berührstelle ist und keine VZW aufzeigt.
Zu b) Eine Rechtskrümmung ist ein VZW der Wendepunkt, von + nach- bzw. Der Extremstellen der ersten Ableitung, allerdings gibt es glaub ich keine Rechts links kurve, da der Stelle 0 es von negativ nach negativ geht und bei der zweiten Stelle es von- nach +  aber nie von + nach-, also gibt es keine oder?
Zu c) Die Funktion ist ja durchgehend unter der x-Achse zumindest bis zu P (3|0) also ist sie von -Unendlich bis 3 monoton fallend.
Zu d) Ist falsch, da die Funktion in diesem Intervall fallend ist und 2 niedrigere Funktionswerte als 0 hat.
Zu e) Wenn f zu dieser Gerade parallel ist, dann wäre f' auch zu y' parallel y' wäre dann -4 und wäre somit zu den Wendepunkte parallel also zu den Stellen 2 und 0.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

a) da sie ja eine Berührstelle ist und keine VZW aufzeigt

ist dort ein Sattelpunkt. Das ist auch ein Wendestelle.

Die 2. Ableitung geht dort von + ( f' ist ja steigend)

nach - über ( f' ist da fallend.)

b)  Entsprechend wie bei x=0 aber mit f ' von - nach +.

c) ok

d) ok

e)  y' wäre dann -4 und wäre somit zu den Wendepunkte parallel also zu den Stellen 2 und     -1     !!!

Avatar von 289 k 🚀

Also ist die Stelle 0 kein Extremum, da sie ein Sattelpunkte ist bzw. Eine Wendestelle ist, also ist sie dann auf dieser Stelle rechts gekrümmt? Und wieso wäre bei e) die Funktion an der Stelle -1 parallel zu der Gerade dort ist doch kein Wendestelle?

Also ist die Stelle 0 kein Extremum, da sie ein Sattelpunkte ist bzw. Eine Wendestelle ist, also ist sie dann auf dieser Stelle rechts gekrümmt? Nein Krümmung 0, Sie ist ja erst stark fallend, dann fast waagerecht, dann wieder mehr fallend.

Und wieso wäre bei e) die Funktion an der Stelle -1 parallel zu der Gerade dort ist doch kein Wendestelle?

Es ist f ' (-1) = - 4

0 Daumen

Hallo

zu a) bei 3 ist ein Extremwert, da f' von - nach + geht ein Minimum. bei 0 hat man einen Sattelpunkt, da f' auf beiden Seiten negativ.

b) Rechtskrümmung hat nichts mit VZW zu tun. bei 0 hast du einen waagerechten Wendepunkt, da ändert sich die Krümmung, jetzt musst du entscheiden, ob links oder rechts davon rechts gekrümmt.

c und d sind richtig

e versteh ich nicht. bei 0 ist f'=0 nicht -4 , bei x=2 und x=-1 ist f'=-4 f also parallel zu der Geraden.

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀

Ah, verstehe dann wäre es rechts von 0 rechtsgekrümmt, da f' dort ein minimum hat und dieser bei f ein links rechts Wendepunkt ist. Aber ich weiß nicht wie ihr auf -1 kommt, die Gerade wäre ja parallel zu den Wendepunkte und die Wendepunkte sind an den Stellen 0 und 2. Oder habt ihr -1 genommen, weil die f' dort die Stelle -4 hat.

Hallo du schriebst doch selbst, dass f die Steigung -4 haben muss um parallel zu g zu sein. Das hat mit Wendestellen nichts zu tun!  und f'=-4 bei x=-1 und x=2

(irgendwie schwebt in deinem Kopf eine aufgabe mit Wendetangente parallel zu..., aber hier geht es nicht darum, die Wendetangente ist hier waagerecht!)

lul

Ah verstehe, ich dachte wirklich, dass damit die Wendetangente gemeint ist.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community