Aufgabe : Wahrscheinlichkeitsverteilung für einen Quader als Würfel
Auf den Seitenflächen des Quaders aus Aufgabe 1 werden nun die Zahlen 1 bis 6 geschrieben. In der Art wie bei einem normalen sechsseitigen Spielwürfel. Auch den Quader kann man für ein Würfelspiel benutzen.
a) Stellen sie eine Annahme für einen Wahrscheinlichkeitsverteilung für den Quader auf. Begründen sie ihre Wahl der Wahrscheinlichkeiten
Um ihre Annahme zu testen wird der Quader 100 mal gewürfelt
b) Welchen Wert erwarten sie für die Anzahl von gewürfelten Sechsen ? Wie wahrscheinlich ist es genau so viel Sechsen zu würfeln ?
c) Erstellen sie einen zweiseitigen Hypothesentest mit einem Signifikanzniveau von alpha 5%. Bestimmen sie also einen Annahmebereich, in dem mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 95% die Anzahl der gewürfelten Sechsen liegt.
d) Für welche Ergebnisse dieses Tests würden sie ihre Annahme für die Wahrscheinlichkeit eine Sechs zu würfeln aus Aufgabe a verwerfen ?
Problem/Ansatz :
Guten Tag den Quader habe ich schon berechnet, dieser hat die Länge 2cm und die Höhe 1,5 cm, dabei liegt dieser so, dass die zwei größten Flächen jeweils unten und oben liegen.
Mien größes Problem liegt darin eine Wahrscheinlichkeitsverteilung aufzustellen und die darauffolgenden Aufgaben.
Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen, das ist nämlich meine Vorabi Aufgabe