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Aufgabe:

Es soll eine 60 ° Rotation um die Achse
1/√3 (1,1,1), die sich im Punkt (1, 2, 3) befindet, durchgeführt werden.
Geben Sie die einzelnen Schritte und die dazugehörigen Matrizen an, die nötig sind, um ein
Objekt so rotieren zu können.


Problem/Ansatz:

Komme hier leider nicht weiter eventuell kann mir hier einer Tipps geben.

Der Anfang wäre ja bei 2 Punkten den Vektor bilden und dann den Vektor normieren. Hier in der Aufgabe ist der Vektor schon gegeben und hat schon die Länge 1 also bleibt das mir das ja erspart.

Ich weiß, dass ich mit der Rotationsachse zuerst eine Translation in Ursprungsrichtung machen muss, dann wird rotiert und eine Translation wieder zurück. Ich weiß aber nicht wie ich das bei dieser Aufgabe anfangen soll. Online finde ich nur die allgemeine Vorgehensweise, kein konkretes Beispiel.

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Hallo

(1,2,3) nach (0,0,0) transportieren heisst einfach zu jedem Punkt -(1,2,3) subtrahieren dann die Achse auf eine der Koordinatenachsen drehen, um die um 60° drehen, dann zurückdrehen und ganz am Ende wieder (1,2,3) addieren

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀
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Hallo,

Willkommen in der Mathelounge!

Es bietet sich grundsätzlich an, so etwas mit homogenen Koordinaten zu machen. Weiter benötigt man eine Matrix, die einen Punkt in ein System transformiert, dessen Z-Achse die Drehachse ist. Fest liegt$$\vec a = \begin{pmatrix}1/\sqrt 3\\ 1/\sqrt 3\\ 1/\sqrt 3\end{pmatrix}, \quad \vec p = \begin{pmatrix}1\\ 2\\ 3\end{pmatrix}$$

Dann brauchen wir einen Einheitsvektor der senkrecht auf \(\vec a\) steht, z.B.$$\vec n = \begin{pmatrix}1/\sqrt 2\\ -1/\sqrt 2\\ 0\end{pmatrix}$$Und der dritte Einheitsvektor berechnet sich aus dem Kreuzprodukt \(\vec o = \vec a \times \vec n\). Damit haben wir das System \({}^0T_D\) der Drehachse fertig:$${}^0T_D = \begin{pmatrix}\vec n& \vec o& \vec a& \vec p \\ 0& 0& 0& 1\end{pmatrix} \approx \begin{pmatrix}0.70711& 0.40825& 0.57735& 1\\ -0.70711& 0.40825& 0.57735& 2\\ 0& -0.81650& 0.57735& 3\\ 0& 0& 0& 1\end{pmatrix}$$Jetzt brauchen wir noch eine Transformation für die Drehung um die lokale Z-Achse. Dies ist allgemein:$${}^{\varphi}T_D = \begin{pmatrix}\cos(\varphi)& \sin(\varphi)& 0& 0\\ \sin(\varphi)& \cos(\varphi)& 0& 0\\ 0& 0& 1& 0\\ 0& 0& 0& 1\end{pmatrix}$$und für \(\varphi=60°\) ist \(\cos(\varphi) = 1/2\) und \(\sin(\varphi) = \sqrt 3/2\).

Und die Gesamttransformation \({}^{60°}T_0\) bsteht nun darin, einen Punkt in das "Drehsystem" \(D\) zu transformieren, dort zu drehen und wieder zurück in das Ausgangssystem \(0\) zu transformieren. Lese dazu die folgende Matrizenmultiplikation von rechts nach links.$${}^{60°}T_0 = {}^0T_D\cdot {}^{60°}T_{D} \cdot \underbrace{{}^DT_0}_{=\left({}^0T_D\right)^{-1}} = \begin{pmatrix}2/3& -1/3& 2/3& -1\\ 2/3& 2/3& -1/3& 1\\ -1/3& 2/3& 2/3& 0\\ 0& 0& 0& 1\end{pmatrix}$$

Als Beispiel ein Dreieck, welches ich um 60° gedreht habe. Die Drehachse ist die mangentafarbende Gerade.

blob.png

um das richtig zu sehen, musst Du auf das Bild klicken. Dann öffnet sich Geoknecht3D und Du kannst die Szene mit der Maus rotieren.

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Gruß Werner

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