... aber irgendwie bin ich auch zu blöd zu lösen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten , die behaupten oder annehmen, sie seien ohnehin zu blöd für Mathe im Allgemeinen und für Textaufgaben im Besonderen, sich nur nicht eingehend genug mit einer solchen Aufgabe beschäftigen - weil sie ja ohnehin zu blöd dafür sind.
Dabei steht doch alles drin, was man braucht und das auch noch in durchaus verständlicher Sprache! Also, warum immer gleich die Flinte ins Korn werfen?
1) Der dritte Teil einer ganzen Zahl ist um 28 größer als das Fünffache der Zahl. Wie lautet die gesuchte Zahl? (Lösung ist -6)
Gesucht ist also eine ganze Zahl. Da man noch nicht weiß, wie sie heißt, nennt man sie irgendwie, etwa Z.
Betrachtet werden soll der dritte Teil dieser Zahl, also Z / 3.
Betrachtet werden soll auch das Fünffache der Zahl Z, also 5 * Z
Der dritte Teil der Zahl soll nun um 28 größer sein, als das Fünffache der Zahl, das bedeutet: Subtrahiert man von dem dritten Teil die Zahl 28, dann erhält man das Fünffache der Zahl, also:
( Z / 3 ) - 28 = Z * 5
Das ist die Gleichung, die man aus der Textaufgabe heraus aufzustellen hat. Nun noch lösen:
<=> ( Z / 3 ) - 5 * Z = 28
<=> ( Z / 3 ) - ( 15 Z / 3 ) = 28
<=> - 14 Z / 3 = 28
<=> - 14 Z = 3 * 28 = 94
<=> Z = - 6
Die gesuchte Zahl ist also Z = - 6.
Probe:
Ein Drittel von - 6 ist - 2
Das Fünffache von - 6 ist - 30
- 2 ist um 28 größer als - 30 , also korrekt.
So gehe nun auch bei den anderen Aufgaben vor. Immer genau lesen, wqas gegeben ist. Textaufgaben sind keine Bücher mit sieben Siegeln, sondern höchstens mit zweien. :-)