0 Daumen
652 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sei die Menge

\( S=\left\{(x, y, z) \in \mathbb{R}^{3} \mid x^{2}+y^{2}+z^{2}=4, z \geq 0\right\} \)

a) Skizzieren Sie die Menge \( S \).

b) Gegeben sei eine Funktion \( F: \mathbb{R}^{3} \rightarrow \mathbb{R}^{3} \). Welcher Integralsatz eignet sich zur Berechnung des Integrals
\( \int \limits_{\partial S} F \mathrm{~d} x ? \)
Geben Sie diesen Integralsatz an und beschreiben Sie die Integrationsbereiche mit Hilfe der Skizze aus a).

c) Sei \( \partial S \) positiv orientiert. Berechnen Sie
\( \int \limits_{\partial S} F \mathrm{~d} x \quad \text { für } \quad F(x, y, z)=\left(\begin{array}{c} \sin (x)+x \\ \cos (y)+x \\ e^{z} \end{array}\right) . \)



Problem/Ansatz:

Ich bin mir nicht sicher ob ich auf das richtige Ergebnis gekommen bin, ich habe -2pi raus.
Merci d'advance

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Aloha :)

zu a) Wegen \(x^2+y^2+z^2=4\) handelt es sich um die Oberfläche einer Kugel mit Radius \(r=2\) und dem Koordinatenursprung als Mittelpunkt. Wegen \(z\ge0\) existiert nur die obere Halbkugel dieser Oberfläche.

zu b) Der geschlossene Rand \(\partial S\) ist die Kreislinie mit Radius \(r=2\), die vollständig in der \(xy\)-Ebene liegt (\(z=0\)). Zuf Berechnung des Integrals \(\int_{\partial S}F\,d\vec r\) bietet sich daher der Stoke'sche Satz an.

zu c) An Stelle des unangenehmen Integrals über den Rand \(\partial S\) von \(S\) nutzen wir den Stokes'schen Satz und bestimmen zunächst die Rotation des Vektorfeldes \(\vec F\):

$$\operatorname{rot}\vec F(x;y;z)=\begin{pmatrix}\partial_x\\\partial_y\\\partial_z\end{pmatrix}\times\begin{pmatrix}\sin(x)+x\\\cos(y)+x\\e^z\end{pmatrix}=\begin{pmatrix}0\\0\\1\end{pmatrix}$$

Die einfachste Fläche, die von dem Kreisring \(\partial S\) vollständig umschlossen wird, ist die Kreisfläche in der \(xy\)-Ebene. Für sie wählen wir Polarkoordinaten zur Darstellung:$$\vec r=\begin{pmatrix}r\cos\varphi\\r\sin\varphi\\0\end{pmatrix}\quad;\quad r\in[0;2]\quad;\quad\varphi\in[0;2\pi]$$Ihr Flächenelement liegt parallel zur \(z\)-Achse, denn:$$d\vec f=\frac{\partial\vec r}{\partial r}\times\frac{\partial\vec r}{\partial\varphi}\,dr\,d\varphi=\begin{pmatrix}\cos\varphi\\\sin\varphi\\0\end{pmatrix}\times\begin{pmatrix}-r\sin\varphi\\r\cos\varphi\\0\end{pmatrix}\,dr\,d\varphi=\begin{pmatrix}0\\0\\r\end{pmatrix}dr\,d\varphi$$Da \(\partial S\) positiv orientiert sein soll, zeigt das Flächenelement in Richtung der positiven \(z\)-Achse, also nach oben.

Damit lautet das gesuchte Integral mit Hilfe des Satzes von Stokes:$$I=\int\limits_{\partial S}\vec F\,d\vec r=\int\limits_{r=0}^2\;\int\limits_{\varphi=0}^{2\pi}\begin{pmatrix}0\\0\\1\end{pmatrix}\begin{pmatrix}0\\0\\r\end{pmatrix}dr\,d\varphi=\int\limits_{r=0}^2r\,dr\cdot\int\limits_{\varphi=0}^{2\pi}d\varphi=2\cdot2\pi=4\pi$$

Avatar von 152 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
0 Antworten
0 Antworten
Gefragt 10 Nov 2019 von StudyNow
0 Antworten
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community