Aufgabe:
Sie betreiben ein Kosmetikinstitut mit Ladengeschäft. Ihr Unternehmen läuft sehr gut. Um ganzheitliche Leistung anzubieten, möchten Sie gerne als neue Dienstleistung ein biologisch hochwertiges Gesichts - und Ganzkörper - Peeling in Ihr Programm aufnehmen. Sie brauchen dafür neue Behandlungsräume mit einer speziellen Ausstattung. Da Sie aber die Kosten eines Umzuges scheuen, überlegen Sie sich Alternativen. Ihre Ladenfläche ist recht groß 15m^2 davon haben sie an eine Naildesignerin untervermietet, von der sie 450 € Grundmiete und 350 € für Nebenkosten bekommen. Zur Abteilung des Raumes vom Laden haben Sie ein Angebot in Trockenbauweise für 12.000 €. Eine andere Alternative wäre, eine bestehende Kabine umzurüsten. Mit der bestehenden Kabine machen sie einen durchschnittlichen Umsatz von 400 € pro Tag. Die Kosten für die Umrüstung belaufen sich auf 4.000 €. Die benötigte Ausrüstung - eine Art Schwitzkabine - für die neue Behandlung kommt auf 5.000 €. Sie haben auch ein Angebot des Herstellers, diese Ausrüstung zu leasen, mit einer Anzahlung von 800 € und monatlichen Raten von 120 € über 3,5 Jahre. Für die neue Behandlung brauchen Sie auch eine spezielle ausgebildete Mitarbeiterin, die Sie freiberuflich beschäftigen können. Ihr Honorar ist 35 € / Stunde. Gleichzeitig können Sie durch die Veränderung eine festangestellte Mitarbeiterin nicht länger beschäftigen, Sie müssten der Dame kündigen, deren Gehalt monatlich 2.000 € beträgt.
Aufgabe 1. Welche Strategie wählen Sie bezüglich der Räume und der Ausstattung? Begründen Sie mit Zahlen und realistischen Annahmen.
Aufgabe 2. Berechnen Sie den Preis der neuen Dienstleistung unter der Annahme, dass die Dienstleistung vier Mal pro Tag verkauft werden kann und die Investition sich innerhalb von 2 Jahren amortisiert soll.
Ansatz:
Aufgabe 1
Hier müssen 2 Alternativen für jeweils Raum und Ausrüstung betrachtet werden. Also hier sollte man für beide Räume Rechnungen aufstellen.
1. Alternative Raum
Hier sollte überlegt werden wie hoch der Umsatzausfall in 2 Jahren ist. Dadurch kann man den investitionsbedarf auf der Basis der Kosten für die umbaumaßnahmen ( 12.000 € ) errechnen.
2. Alternative Raum
Dieser ist der Investition gleichzusetzen. Basis dafür sind ca. 250 Öffnungstage pro Jahr ergibt das Umsatzverlust. Dazu kommen die nicht anfallenden Kosten für die 2 Jahre. Z.b. eingesparten Personalkosten ( Gehalt plus Personalkosten) sowie eingesparten materialkosten ( ca. 26 % des Umsatzes ). Aus diesen Rechnungen ergibt sich der entgangene Gewinn... Dieser ist als die investitionssumme zu betrachten.
Wie soll hier rechnen ?
Aufgabe 2
Zur Ermittlung des Preises der neuen Dienstleistung sind folgende Punkte zu betrachten : Die Investition über 2 Jahre ( der Einfachheit halber ohne Versinzung ). Und die dazugehörigen Honorarkosten. Kosten für die freie Mitarbeiterin kostet pro Tag und pro Jahranschaffungskosten.