Ich rechne 57 -39 =
57-40 + 1 = 17 + 1 = 18
Suche also gern den bequemsten Weg und nehme nicht immer das gleiche Schema.
Nun zu den obigen Vorschlägen:
50 - 30 = 20
7 - 9 = -2
20-2 = 18
Negative Zahlen werden in der Schule offiziell erst sehr spät eingeführt. Aber im Winter mit Temperaturen unter Null kann man sie gut erklären. Die Wetterprognose sagt, es sei morgen 9 ° kälter. Heute ist es 7°, dann ist es morgen etwa -2 °.
Oder so?
57 - 30 = 27
27 - 9 = 18
Das ist der konventionelle Weg, der immer funktioniert. Er kommt nicht unter 0 und bei 27-9 wird der Zehnerübergang geübt, der später, wenn er nicht sitzt, immer wieder zu Flüchtigkeitsfehlern führt.
Die zweite Variante ginge auch so
57 - 39 =
57 - 9 -30 = 48 -30
48-30 = 18
Somit: Deine 2. Rechnung oder meine Abwandlung ist am ehesten das, was deine Tochter in der Schule zu hören bekommt.