Aufgabe:
Die Sonne ist rund 150 000 000 km von der Erde entfernt. Das Volumen der Sonne beträgt rund 1,41 × 1018 km³ und für ihre Dichte gilt p = 1,408 g/cm³ Durch Fusionsprozesse wird die dabei frei werdende Bindungsenergie in Wärmeenergie umgewandelt, die für die von der Sonne abgestrahlte Energie (in Form von Licht und Wärme) verantwortlich ist. Die Maßeinheit für die Leistung ist das Watt. Energie ist Leistung (Arbeit) mal Zeit. Die Maßeinheit der Energie ist demnach Watt mal Sekunde (Ws Wattsekunde). Statt Wattsekunde (Ws) wird auch die Bezeichnung Joule (J) verwendet: 1 WS= 1 J. Im günstigsten Fall ist die Leistung der Sonnenstrahlung, die auf einen Quadratmeter der Erdoberfläche fällt, ein Kilowatt (kW).
Problem/Ansatz:
1) Berechne die Masse m der Sonne in kg, wenn zwischen der Dichte, der Masse und dem Volumen der Zusammenhang p=m÷v
(V Kugel = 4 3 pi r^ 3 )
2 a) Die Sonne besteht zu rund 7,8% aus Helium. Der Radius eines Heliumatoms beträgt rund 28 pm (Pikometer)= * 10 ^ - 12 * m Wie viele Heliumatome mit dem Durchmesser 56 pm würden nebeneinander gereiht 1 cm
ergeben?
2 b) Die Sonne besteht zu rund 7,8% aus Helium. Der Radius eines Heliumatoms beträgt rund 28 Pikometer (28 pm)=28-10-m. Der Radius eines Wasserstoffatoms ist rund 32 pm. Um wie viel Prozent ist der Durchmesser des Heliumatoms kleiner als der des Wasserstoffatoms?
3 a) Das Licht legt in einer Sekunde rund 300 000 km zurück. Wie lange braucht das Licht der Sonne, bis es die Erde erreicht?
3 b) Die Sonne gibt aufgrund ihrer Kugelform gleichmäßig stark Energie nach allen Richtungen ab. Dabei wird angenommen, dass die Sonne im Mittelpunkt einer Hohlkugel, deren Radius der Abstand Sonne-Erde ist, steht. Berechne den Oberflächeninhalt O der Hohlkugel in mund gib das Ergebnis in Gleitkommadarstellung an (Oberfläche einer Kugel: 0 = 4 pi2)
Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen, vielen Dank im Voraus :))