0 Daumen
413 Aufrufe

Aufgabe:

Zeigen Sie, dass {Ei,j | 1 ≤ i, j ≤ n} eine Basis für Mn(K) bildet.

Da ich das ganze Thema noch nicht so ganz verstanden habe und am besten an Beispielen etwas verstehe, würde ich mich sehr über Hilfe freuen ;)

Avatar von

Ohne Kenntnis der Definition der Eij wird man die Aufgabe nicht lösen können.

Am Anfang der Vorlesung hatten wir Ei,j mal als Matrix mit allen Einträgen gleich 0, außer dem i,j-ten Eintrag gleich 1 definiert.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

zeige, dass die angegebene Menge von Matrizen linear unabhängig ist. Dazu betrachten wir eine Linearkombination der \(E_{ij}\), also \(s_{ij} \in K\), die die Null-Matrix \(N\) ergibt::

$$N=\sum_{i,j=1}^ns_{ij}E_{ij}$$

Jetzt stehen links und rechts Matrizen. Zwei Matrizen sind gleich, wenn sie in jeder Komponente gleich sind. Wir betrachten die Komponente mit dem Index \((k,m)\):

$$0=N_{km}=\sum_{i,j=1}^ns_{ij}(E_{ij})_{km}=s_{km}(E_{km})_{km}=s_{km}$$

Die letzte Gleichung gitl, weil ja bei allen Matrizen \(E_{ij}\) die Komponente mit dem Index \((k,m)\) gleich 0 ist - außer bei der Matrix \(E_{km}\), da ist sie 1.

Also haben wir gezeigt, dass in einer Linearkombination der \(E_{ij}\), die die Null-Matrix ergibt, alle Koeffizienten gleich 0 sind. Nun bleibt noch zu zeigen, dass diese Matrizen den ganzen Raum der Matrizen aufspannen, dass also jede Matrix A mit Komponenten \(a_{ij}\) Linearkombination der \(E_{ij}\) ist. Mit einer analogen Überlegung wie oben, sieht man:

$$A=\sum_{i,j=1}^na_{ij}E_{ij}$$

Gruß mathhilf

Avatar von 14 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community