Aber wie gesagt, ich darf keine Tools verwenden, ...
Ich schrieb es bereits! Aber ich schreibe es nochmal: Die Tools sind es nicht.
Es geht um das Verständnis des ganzen und es ist nicht schwer, sich vorzustellen, wie eine Funktion \(b(x)=|x+1|\) verläuft. Im schlimmsten Fall mache man sich eine kleine (Werte-)Tabelle.
Außerdem habe ich die Symmetriestelle ebenfalls nicht verstanden. Wozu diese folgende Rechnung? Warum $$b(x)=b(2\cdot(-1) - x) \quad\text{Test:}\space|x+1|=|-2-x+1| = |-(x+1)|\,\checkmark $$
Ok, ich habe es nicht erklärt. Aber warum auch, es ist relativ einfach, wenn man sich mal klar macht, was Symmetrie - hier Spiegelung an einer Achse - formal bedeutet. Hast Du das mal versucht?
Da ist also ein Punkt \(s=-1\) und man könnte sich überlegen, wie man ein \(x_1=3\) an diesem Punkt \(s\) 'spiegelt'. Oben habe ich schon gezeigt, dass die Abstände zu \(s=-1\) gleich sein sollen, um die Symmetrie zu erreichen. Der Abstand von \(x_1=3\) zu \(s=-1\) ist \(3-(-1)=4\). Damit man dann zur gespiegelten Position \(x_2\) kommt, muss man doch von \(s=-1\) diese \(4\) wieder abziehen - oder?
macht \(x_2 = -1 - 4 = -5\). Soweit so gut. Jetzt mal ganz allgemein: der Abstand zu \(x_1\) ist \(x_1-(-1) = x_1+1\), Das ziehe ich von \(s=-1\) ab: $$x_2 = -1 - (x_1+1) = -1-x_1-1 = -2-x_1$$Bzw. für ein allgemeines \(s\) ist der Abstand \((x_1 - s)\). Wieder von \(s\) abziehen, um zu \(x_2\) zu kommen, gibt dann$$x_2 = s - (x_1- s) = s - x_1 + s = 2s - x_1$$War das jetzt schwer? Mathematik besteht darin, sich selbst so etwas zu übelegen! Formeln lernen hat mit Mathe nichts zu tun!
Und obiges gilt ganz allgemein. Ist eine Funktion \(b(x)\) symmetrisch zu \(s=-1\), so muss gelten$$b(x)= b(2\cdot (-1) - x) $$... und umgekehrt.