0 Daumen
706 Aufrufe

Aufgabe:

Einsatz Verkettungszeichen beim Skalarprodukt


Problem/Ansatz:

IMG_20230226_205331.jpg

Wieso wird bei dieser Berechnung (aus dem Lösungsbuch) des Skalarproduktes vom Verkettungszeichen gebrauch gemacht? Ich kannte das Zeichen vorher nicht, aber meine Recherche hat ergeben, dass es wohl deutlich machen soll, dass es sich um keine Multiplikation handelt. Aber es handelt sich doch hier genau um eine Multiplikation des Skalarproduktes mit einem Vektor. Wieso wurde hier vermutlich das Verkettungszeichen verwendet und wie ist das zu verstehen?

Avatar von

Ich kenne die Aufgabe nicht, aber könnte das "x" das Zeichen für das Kreuzprodukt sein?

Ja genau, also das Kreuzprodukt wird mit einem Vektor multipliziert eigentlich. Aber ich verstehe nicht, wieso man dort für die Multiplikation nicht einfach ein Multiplikationszeichen verwendet hat

Kannst du mal die genaue Aufgabenstellung eintippen?

"Zeigen Sie unter Verwendung des Skalarproduktes, dass der in der Teilaufgabe a berechnete Vektor (Vektorprodukt) tatsächlich senkrecht auf den gegebenen Vektoren a und b steht


a = (4/0/-2)

b = (2/-2/1)

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Es gibt kein Gremium, das entscheidet, welches Symbol welche Bedeutung hat. Jeder Autor darf das selbst entscheiden. Aus diesem Grund befindet sich in guten Mathematikbüchern ein Verzeichnis der verwendeten Symbole und ihrer Bedeutung.

Der Autor des von dir verwendeten Werkes hat sich entschieden, \(\circ\) als Symbol für das Skalarprodukt zu verwenden. Das finde ich eher ungewöhnlich. Wenn das aber in deinem Werk irgendwo so definiert ist, ist zumindest rein mathematisch dagegen nichts einzuwenden.

Es ist üblich, dass Symbole in unterschiedlichen Zusammenhängen unterschiedliche Bedeutung haben. Die Verkettung ist eine Operation, die auf Funktionen angewendet wird. Da es sich in deinem Fall nicht um Funktionen handelt, ist es klar dass es sich nicht um Verkettung handeln kann.

Avatar von 107 k 🚀
0 Daumen

Hallo,

du hast aus zwei Ausgangsvektoren a und b das Kreuzprodukt = einen neuen Vektor = v gebildet, der senkrecht auf diesen beiden steht.

Um das zu beweisen, bildest du das Skalarprodukt aus v und a bzw. b. Wenn das Ergebnis = 0 ist, stimmt deine Berechnung des Kreuzprodukts.

Gruß, Silvia

Avatar von 40 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community