Ähnliche Dreiecke sind die Basis für sehr viel mehr.
Der Strahlensatz basiert darauf, ebenso wie der Umfangswinkelsatz und der Kreiswinkelsatz, Der Satz des Thales ist nur ein Spezialfall davon.
Die spätere Einführung hat didaktische Gründe.
Ähnliche Dreiecke beantworten zu viele Fragen auf einmal,
das wird nicht gewollt.
Die Schüler sollen zunächst kleinere Schritte machen und verstehen.
Persönlich halte ich das für einen großen Fehler und eine verpasste Chance.
Den Satz den Pythagoras hab ich in der 6. Klasse durch den Kathetensatz und den durch ähnliche Dreiecke hergeleitet.
Damals gab es noch Dias und mir war klar, dass Ähnlichkeit von Winkeln gleich bedeutend ist mit gleich bleibenden Streckenverhältnissen.
Es geht beim Lehren und Lernen nach meinem Dafürhalten nicht darum, es den Lehrern einfacher zu machen. Begabten Geistern soll so früh wie möglich die Chance gegeben werden, selbst die Welt zu entdecken. Die Wurzeln sollen die Schüler begreifen und verinnerlichen. Wer nicht beweisen kann, dass Pythagoras nur gilt, weil Winkelgleichheit und Seitenverhältnisse zusammen hängen, der hat die tiefer sitzende Wahrheit nie verinnerlicht. Bei mir kommt fundamentales Wissen vor didaktischen Zwängen - sry