0 Daumen
239 Aufrufe

Bevor ich das Beispiel poste... Ich habe lange darüber nachgedacht, verstehe es aber nicht ganz. Und benötige "weiter Schubladen" zum nachschauen, die Literatur die ich nutze hat mir auch nicht ganz aufschluss gegeben, ein YT Video konnte ein wenig helfen in dem die Rede von X überstezen war, also übersetzen in eine Nullfolge.


Ich habe in meinem Lehrbuch das Beispiel der Funktion:

f(x)= \( \sqrt{|x-1|} \)

Es ist die Stetigkeit an der Stelle x0 = 1 zu zeigen.

Wie ich es verstanden habe ist die Funktion stetig wenn der linksseite, dem rechtsseitegen und/oder dem Funktionswert an der Stelle entspricht.

Im Buch zeigt er es mit li und re. Grenzwert.

Was mich so verwirrt, er substituiert x beim linksseitigen durch

x = 1 - h und beim rechsseitigen x = 1 + h, jeweils mit h > 0.

Wenn man nun für h einsetzt sind die linksseitigen Werte ja immer kleiner der 1 und recht eben immer größer der 1.

gl = \( \lim \limits_{x \to i1} \)

f(x)= \( \lim \limits_{h \to 0} \)

\( \sqrt{|1-h-1|} \) = \( \lim \limits_{h \to 0} \) \( \sqrt{|-h|} \) = 0


Also ich würde gerne verstehen wie ich auf den Substitutionsterm komme und warum er sagt, dass die Funktion gegen 1 läuft und wie daraus h gehen 0 wird.

Avatar von

Die Stetigkeit ist ja an einer Stelle x0=1 zu zeigen. Wie du schon richtig geschrieben hast musst du dafür zeigen, dass der Grenzwert rechts und links der gleiche ist und das dieser mit dem Funktionswert übereinstimmt. Ob du jetzt das x einmal von links und einmal von rechts gegen 1 laufen lässt, mit x!=1 oder ob bei 1+h (rechts) und 1-h (links) h gegen 0 laufen lässt, mit h>0 ist ja im Prinzip das gleiche.

Das wichtige hierbei ist, dass x!=1, bzw h>0. Stell dir z.B. mal die Funktion:

$$f(x):=\begin{cases}2, \quad x>1\\0, \quad x=1\\-2, \quad x<1\end{cases}$$

vor. Wenn du jetzt die Stetigkeit an der Stelle x=1 überprüfen sollst und einfach 1 beim limes einsetzt, bekommst du 0 raus. Aber die Funktion ist nicht stetig in x=1. Desswegen x!=1, bzw h>0.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

du willst gegen 1 laufen, mal von links mal von rechts, dann lässt du ein positives h gegen 0 laufen mit x=1-h und h gegen 0 näherst du dich doch der 1 von links entsprechend mit 1+h von rechts. allerdings musst du dann nicht  x->1 schreiben sondern h->0

wie willst du sonst beschreiben wie sich x der 1 nähert, als dass du sagst du zeihst immer weniger von 1 ab das was du abziehst nennst du h,  kannst es aber auch d für Distanz nennen , warum man immer h als Hilfsgröße nimmt weiß ich nicht, aber alle tun es.

Gruß lul

Avatar von 108 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community