0 Daumen
554 Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

Text erkannt:

Aufgabe 3 (5 Punkte)
Gegeben sei die Differenzialgleichung
\( y^{\prime}=x^{2} y \)
in \( \mathbb{R} \times \mathbb{R} \) mit Anfangsbedingung \( y(0)=c \) für ein \( c \in \mathbb{R} \).
(a) (2 Punkte) Bestimmen Sie direkt die Lösung der Differenzialgleichung.
(b) (3 Punkte) Bestimmen Sie die Lösung der Differenzialgleichung mit Hilfe des PicardLindelöfschen Iterationsverfahren und vergleichen Sie das Ergebnis mit dem Ergebnis aus Teil (a).

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,$$y'=x^2y = f(y,x)$$

(a) Bestimmen Sie direkt die Lösung der Differenzialgleichung.

nach der Überschrift zu urteilen hast Du danach nicht gefragt. Die Lösung ist (nach Trennung der Variablen):$$y= ce^{\frac{x^3}{3}}$$

(b) Bestimmen Sie die Lösung der Differenzialgleichung mit Hilfe des PicardLindelöfschen Iterationsverfahren

frei nach Wikipedia ist zuerst ein \(y_0\) vor zu geben. Dies ist hier der Fall:$$y(0)=c = y_0$$und dann ist diese Rekursion anzuwenden:$$y_{l+1}(x) = y_0 + \int\limits_{0}^{x} f(s,y_{l}(s))\,\text{d}s \quad x\in[0,\epsilon]$$Wenn man das dreimal hinter einander macht, kommt man zu$$y_1= c + \int\limits_{0}^{x}(s^2\cdot c)\,\text{d}s = c\left(1 + \frac{1}{3} x^3\right) \\ y_2 = c\left(1 +\int\limits_{0}^{x}s^2\left(1 + \frac13 s^3\right)\,\text{d}s\right)\\ \phantom{y_2} =  c\left(1 +\frac{1}{3}x^3 + \frac1{18} x^6\right)\\ y_3 = c\left(1 +\int\limits_{0}^{x}s^2\left(1 +\frac{1}{3}x^3 + \frac1{18} x^6\right)\,\text{d}s\right)\\ \phantom{y_3} = c\left(1 + \frac{1}{3}x^3 + \frac1{18} x^6 + \frac1{162} x^9\right)$$Das geht dann in dieser Weise weiter. Allgemein gilt$$y_{l} = c\cdot\sum\limits_{k=0}^{l} \frac{1}{k!\cdot 3^k} x^{3k}$$Das ganze als Graph:
https://www.desmos.com/calculator/kw16madc4e
Die rote Kurve ist die Lösung von \(y\). Die blaue Kurve ist der Graph von \(y_{l}\). Hier für \(l=1\); durch Klicken auf den Schriftzug \(l=\dots\) kannst Du das \(l\) inkrementieren.

... und vergleichen Sie das Ergebnis mit dem Ergebnis aus Teil (a).

Substituiere in der Näherungslösung \(z=\frac{1}{3}x^3\) und schaue Dir die Reihenentwicklung von \(e^x\) an, Falls Du noch Fragen hast, so melde Dich bitte.
Gruß Werner

Avatar von 48 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community