0 Daumen
276 Aufrufe

Hallo erstmal an die Community :D
Ich habe folgendes Problem: Für ein Projekt muss ich verschiedene Größen miteinander vergleichen. (Baugröße [mm], Preis [€], Energieverbrauch [kWh], Wirkungsgrad [Dimensionslos], Lebensdauer [h], Wartungsaufwand [Dimensionslos], Installationsaufwand [Dimensionslos]) Diese Daten muss ich mit einem anderen System welches anders Motorisiert ist vergleichen. Dieses andere System hat die selben Eckdaten. Verglichen soll also werden: Baugröße (System 1) mit Baugröße (System 2), usw ... Jedoch stellt sich dann mir das Problem wie ich all diese Werte vereinheitlichen kann um sie auf einer Grafik auftragen zu können. Beispielsweise auf einem Circular Area Diagramm oder einem Balkendiagramm. Des weiteren soll auch eine Variable für die Gewichtung der Werte eingeführt werden. Wenn mir z.B.: der Preis wichtiger ist als die Baugröße.
Bei weiteren Fragen, welche evtl. auftreten können, einfach nachfragen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke im Voraus.
LG Adrian

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo, keine leichte Sache. Du möchtest eine komplexe Situation so darstellen, dass sie einfach zu erkennen und zu bewerten ist.

Im Circular Area Diagram kannst du das am leichtesten umsetzen. Jeder Radius kann eine eigene Dimension haben, auch die Wartungskosten haben sicher eine andere Größenordnung als die Erstellungskosten. Du brauchst also nicht alles zu vereinheitlichen.

Anders sieht es bei Systemunterschieden aus. Hier muss du z.B.: die elektrische Energie berechnen um die "pneumatische Energie" zu gewinnen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig. Ansonsten zeige uns bitte genauere Einzelheiten.

Avatar von 2,2 k

Ich soll in meinem Projekt eben zwischen Elektrischen und Pneumatischen "Systembausteinen" unterscheiden. Nehmen wir mal als Beispiel eine automatische Schiebetür. Man kann sie mit einem langen Pneumatikzylinder öffnen und schließen oder mit einem elektrischen Linearmotor. Und da kommt unser Projekt dazwischen denn wir sollen anhand den oben genannten Daten entscheiden welche Lösung Wirtschaftlicher ist. Zum Beispiel hat der Pneumatikzylinder eine kleinere Gesamtbaugröße jedoch einen schlechteren Wirkungsgrad. Dafür hat der Linearmotor durch den besseren Wirkungsgrad einen geringeren Energieverbrauch, ist aber somit auch teurer in der Anschaffung und schwieriger zu warten bzw. zu Installieren. Das Problem besteht darin, wie wir die ganzen Daten normalisieren um sie vergleichen zu können und dann noch eine Variable für die Gewichtung miteinzubeziehen.

nennen wir die beiden Systeme A und B, jetzt muss verglichen werden:

Materiealkosten A zu B

Installationskosten A zu B

Energiekosten A zu B, hier muss eben berücksichtig werden, ob Druckluft vorhanden ist und welche Energiekosten dahinter stecken.

Bauraum A zu B

usw.

Die Wichtung da noch zuberücksichtigen, ist schwierig. Das würde ich in ein 2. Diagramm packen, wenn z.B. der notwendige Bauraum nicht vorhanden ist und erst durch teure Maßnahmen geschaffen werden muss.

Klingt gut, ich habe jetzt n bisschen rechechiert und bin auf "Z-Score-Normalisierung" gestoßen. Mit diesem Verfahren kann man Werte mit verschiedenen Einheiten und mit großen Spannweite zwischen den Werten normalisieren.


Link zur Site: read://https_analystanswers.com/?url=https%3A%2F%2Fanalystanswers.com%2Fdata-normalization-techniques-easy-to-advanced-the-best%2F


Was hältst du von dieser Variante?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community