0 Daumen
415 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnen Sie zum Integral
\( I=\int \limits_{0}^{\pi} \sin ^{4}(x) \mathrm{d} x \)
einen Näherungswert mit der zusammengesetzten Kepler'schen Fassregel, wobei der Integrand an genau \( n=5 \) Stellen ausgewertet werden soll.
Hinweis: \( \sin \left(\frac{\pi}{4}\right)=\sin \left(\frac{3 \pi}{4}\right)=\frac{1}{\sqrt{2}} \)



Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar: Was ist die Formel der zusammengesetzten Kepler'schen Fassregel für n = 5? Ich habe diese Formel aber für gerades n:

Zusammengesetzte Kepler'sche Fassregel:

\( \int \limits_{a}^{b} f(x) d x=\frac{h}{3}\left(f_{0}+4 f_{1}+2 f_{2}+4 f_{3}+\cdots+2 f_{n-2}+4 f_{n-1}+f_{n}\right). \) Nur für gerades \( n \) möglich!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Lies genau, \(n\) ist nur ein Variablenname, der kann auch sonstwie lauten. Es kommt nicht auf die Bezeichnung an, sondern auf die Bedeutung. Es soll an 5 Stellen ausgewertet werden, und das passiert, wenn Du in deiner Formel \(n=4\) wählst. Überzeuge dich selbst davon, schreib die Formel hin.

Avatar von 9,8 k

Alles klar. Danke :)

Die Funktion \( f(x)=\frac{1}{x} \) soll im Intervall \( x \in[1,2] \) durch kubische interpolierende Splines approximiert werden. Dabei seien Stützstellen \( \left(x_{i}, f\left(x_{i}\right)\right) \) mit \( x_{i}=1+i h \) für \( i=0,1, \ldots, n \) und \( h=\frac{1}{n} \) gegeben.

a) Die Bestimmung des Splines \( s \) mit natürlichen Randbedingungen führt auf ein lineares Gleichungssystem \( A u=d \). Definieren Sie die Bedeutung der Unbekannten in \( u \) und geben Sie im Fall \( n=4 \) Formeln für die rechte Seite \( d \) sowie die Einträge in der Matrix \( A \) an und bestimmen Sie zudem die Zahlenwerte in der Matrix \( A \).


h ist 1/4 und nicht 1/3, oder? Hier steht ja nicht 4 Stellen oder so, sonder nur n=4..

... für \( i=0,1, \ldots, n \) und \( h=\frac{1}{n} \) gegeben.

heißt, bei \(n=4\), die Stützstellen sind an den Punkten ... $$\underbrace{x_0,\, x_1,\, x_2,\,x_3,\,x_4}_{= 5 Stellen}$$... gegeben.

Und \(h=1/n = 1/4\), da das Intervall zwischen \(x_0\) bis \(x_1\) in 4 gleich breite Bereiche aufgeteilt wird.$$(x_0 \dots x_1)(x_1 \dots x_2)(x_2 \dots x_3)(x_3 \dots x_4)$$

Add Natural Splines

yep, kommt dann wie

blob.png

Die Matrix \(A^{16 \times 16}\) geb ich lieber nicht nicht an ;-)

Du sollest für neue Fragen auch einen neuen Post anlegen - so findet das niemand mehr!

1. Mach eine neue Frage auf, wenn Du weiter Hilfe dazu brauchst.

2. Lies die Aufgabe genau, da steht wieviele Stützstellen genommen werden sollen (siehe Kommentar von @Werner-Salomon.

3. Der Spline soll gar nicht berechnet werden, und die gesuchte Matrix \(A\) ist auch nicht sehr groß (nicht \(16\times 16\). Steht alles in Deinem Skript. In die dortigen Formeln einsetzen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community