0 Daumen
160 Aufrufe

7E9E581F-999F-4B6E-A611-F3C1AF379087.jpeg

Text erkannt:

Lineare Regression light! Aus Messungen haben wir Punktewolke, d.h., Beobachtungen von Wertepaaren \( \left(x_{i}, y_{i}\right) \) einer freien Variablen \( X \) und einer abhängigen Variablen \( Y \). Die lineare Regression hat nun die Aufgabe, durch diese Punktewolken eine möglichst gute Gerade zu legen, d.h., eine Gerade mit möglichst kleinen Abständen zu den Punkten - d.h., wir minimieren die Summe der quadrierten Differenzen - ein klassisches Optimierungsproblem. Überlegen Sie sich, warum die Differenzen quadriert werden!

Dazu erinneren wir uns, dass eine Gerade durch zwei Parameter gegeben ist - in der Schule \( k \) und \( d \), in der Statistik bezeichnet man sie als \( b_{0} \) und \( b_{1} \) und die Geradengleichung hat die Form:
\( \hat{y}=b_{0}+b_{1} x \)

Dabei ist \( \hat{y} \) der Punkt auf der Geraden, der zu einem Wert \( x \) der freien Variablen gehört, und die Optimierung besteht nunt darin, dass wir jene Werte \( b_{0} \) und \( b_{1} \) suchen, welche die Summe der quadrierten Abstände zwischen den tatsächlichen Werten \( y_{i} \) und den Werten \( \hat{y}_{i} \) minimiert:
\( \sum \limits_{i=1}^{n}\left(y_{i}-\hat{y}_{i}\right)^{2}=\sum \limits_{i=1}^{n}\left(\left(y_{i}-\left(b_{0}+b_{1} x_{i}\right)\right)^{2} \rightarrow \min \right. \)

Lassen Sie sich nicht verwirren! Wir haben hier zwar \( x \) und \( y \)-Werte - aber optimiert wird in den beiden Variablen \( b_{0} \) und \( b_{1} \) ! Das war eine lange Einleitung.

CE26619A-4D85-4D70-8EDE-238111A77D6B.jpeg

Text erkannt:

(a) Gegeben seien die folgenden Wertepaare \( \left(x_{i}, y_{i}\right):(-4,-5),(3,5.2) \) und \( (8,23) \). Setzen Sie diese Werte in die Formel (1) ein! Plotten Sie die Funktion (als Funktion in \( b_{0} \) und \( \left.b_{1}\right) \) !
(b) Finden Sie mithilfe des Gradienten und der Hessematrix die optimalen Werte für \( b_{0} \) und \( b_{1} \) zu den Wertepaaren aus Punkt (a)!
(c) Vergewissern Sie sich der Richtigkeit Ihrer Rechnung mit einem Programm Ihrer Wahl - Wolfram Alpha z.B. bietet Ihnen die Funktion linear fit an, \( \mathrm{R} \) hat lm (lineare Modelle) zu bieten usw.

Aufgabe:


Problem/Ansatz: Könnt ihr mir bei diesen Aufgabe helfen? Ich muss das rechnen und erklären, aber ich kenn mich nicht aus. Danke im Voraus für die Mithilfe!!!!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community