0 Daumen
359 Aufrufe

IMG_0895.jpeg

Text erkannt:

Lösen Sie das lineare Gleichungssystem
\( \left(\begin{array}{cc} 1 & 2 \\ -1 & 0.5 \end{array}\right)\left(\begin{array}{l} x_{1} \\ x_{2} \end{array}\right)=\left(\begin{array}{c} 10 \\ 0 \end{array}\right) \)

Wie groß ist der relative Fehler \( \|\Delta x\|_{1} /\|x\|_{1} \), wenn der relative Fehler in den Matrixelementen höchstens \( \pm 2 \% \) und in den Komponenten der rechten Seite höchstens \( \pm 4 \% \) beträgt?

Wie groß darf der relative Fehler der rechten Seite in der \( \|\cdot\|_{\infty} \)-Norm maximal sein, wenn der relative Fehler in den Matrixelementen höchstens \( \pm 2 \% \) beträgt und jeder Eintrag der gestörten Lösung \( x+\Delta x \) maximal \( 20 \% \) von der exakten Lösung \( x \) abweichen soll?

Die erste Aufgabe ist ja noch relativ einfach. Gauß anwenden und fertig. Aber wie gehe ich bei den nächsten 2 Aufgaben vor?


Bei der zweiten Aufgabe würde ich einen Fehler von 22% vermuten. Ist das richtig? Und wie gehe ich bei der dritten Aufgabe vor?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Dazu braucht man keinen Gauß-Algorithmus, sondern die Abschätzungsformel für den relativen Fehler aus der Vorlesung. In Teil 1 wird einfach in die Formel eingesetzt und die rechte Seite ausgerechnet, in Teil 2 ist die Fragestellung umgekehrt und man muss umstellen. Hast Du die Formel in den Vorlesungsunterlagen gefunden und das ausprobiert? Zuerst mit Teil 1?

Eine dritte Aufgabe sehe ich hier nicht.

Avatar von 10 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community