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Aufgabe 7.1: Beziehungen zwischen Dreieckszahlen und Quadratzahlen
Sind die folgenden Aussagen korrekt? Finden Sie eine figurierte Darstellung und eine passende Termumformung zur Begründung oder (falls Sie eine Aussage finden, die nicht korrekt ist) ein Gegenbeispiel zur Widerlegung:
a) Für alle natürlichen Zahlen \( n \) gilt: \( \left(D_{n}+D_{(n+1)}\right) \) ist eine Quadratzahl.
b) Für alle natürlichen Zahlen \( n>1 \) gilt: \( \left(4 \mathrm{D}_{n}+4 \cdot \mathrm{D}_{(n-1)}\right) \) ist eine Quadratzahl.
c) Für alle natürlichen Zahlen \( n \) gilt: \( \left(8 \cdot \mathrm{D}_{n}+1\right) \) ist eine Quadratzahl.
d) Für alle natürlichen Zahlen \( n \) gilt: \( 2+4+\ldots+2 \cdot n=n \cdot(n+1) \). (Diese Zahlen heißen auch "Rechteckzahlen“)


Problem/Ansatz:

Hallo zusammen,

Diese komplette Aufgabe ist echt schwierig. Ich habe Probleme mit figurierten Darstellung.

Avatar von
444483333
444887333
448887733
488887773
5555#7777
155566662
115566622
111566222
111162222

Hallo,

zu c) Statt der Zahlen kann man die Felder unterschiedlich einfärben.

:-)

2 Antworten

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a)   z.B für n=3  hast du D3       und D4

                                xxxx
                      x               xxx

              xx                xx
                  xxx                  x

Die ergänzen sich zu einem 4x4 Quadrat.

Als Termumformung allgemein

\(  \frac{n(n+1)}{2} +  \frac{(n+1)(n+2)}{2} =    \frac{n(n+1)+(n+1)(n+2)}{2}=      \frac{(n+1)(2n+2)}{2}  = (n+1)^2 \)

Also Dn + Dn+1 = Qn+1 .

b)  \( \left(4 \mathrm{D}_{n}+4 \cdot \mathrm{D}_{(n-1)}\right)=4 \cdot \left( \mathrm{D}_{n}+ \mathrm{D}_{(n-1)}\right)\)

und 4*- Quadratzahl ist auch eine Quadratzahl.

Bei den Figuren nimmst du von jedem 4 und hast dann 4 Quadrate, die

du zusammen zu einem Quadrat anordnen kannst.

c) \(  8 \frac{n(n+1)}{2}+1 =\frac{8n^2 + 8n + 2}{2} =2\frac{4n^2 + 4n + 1}{2} = (2n+1)^2   \)

Avatar von 289 k 🚀

Wofür steht Dn ?

n-te Dreieckszahl.

Wofür steht Dn ?

Schau mal in die Überschrift

Beziehungen zwischen Dreieckszahlen und Quadratzahlen

Dn ist offensichtlich die n. Dreieckszahl.

0 Daumen

Quelle: "Aufgabensammlung für Arbeitsgemeinschaften, Klasse 5"

blob.png

Ich habe Probleme mit figurierten Darstellung.

Ist das Nachfolgende verständlich?

blob.png

Avatar von 55 k 🚀

Vielen Dank für die Erläuterung

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