0 Daumen
263 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sei die Funktion f: ℝ \ {2,3} →ℝ mit f(x) = \( \frac{x^{2}-6x+9}{(x-2)(x-3)} \).
a.) Man kann die funktion f an einer Stelle x_1= 2 oder x_2 =3 stetig fortsetzen. An welcher Stelle ist dIES möglich? Begründen die Entschidung!
b.) Gegeben sei die Funktion f (über der Funktion war dieses Zeichen:~ ), welche als stetige Ergänzung der Funktion f an der in a) bestimmten Stelle entsteht, an.

--ohne Regel von Hospital--

Ansatz/Problem:

a.) Stetige Fortsetzung an \( x_1 = 2 \) oder \( x_2 = 3 \):

- vereinfachen den Ausdruck: \( x^{2}-6x+9 = (x-3)^2 \).
- \( f(x) = \frac{(x-3)^2}{(x-2)(x-3)} \).
- Kürzen von \( (x-3) \) ergibt \( f(x) = \frac{x-3}{x-2} \) für \( x \neq 3 \).

untersuchen Grenzwerte an den Stellen \( x_1 = 2 \) und \( x_2 = 3 \):

- Für \( x_1 = 2 \): \( \lim\limits_{x\to2} f(x) = \lim\limits_{x\to2} \frac{x-3}{x-2} = \frac{2-3}{2-2} = \frac{-1}{0} \), was nicht definiert ist. Daher kann die Funktion an der Stelle \( x = 2 \) nicht stetig fortgesetzt werden.

- Für \( x_2 = 3 \): \( \lim\limits_{x\to3} f(x) = \lim\limits_{x\to3} \frac{x-3}{x-2} \). Da Zähler und Nenner bei \( x = 3 \) nicht null werden, kann Grenzwert direkt berechnet werden: \( \frac{3-3}{3-2} = \frac{0}{1} = 0 \). Daher kann die Funktion an der Stelle \( x = 3 \) stetig fortgesetzt werden.

b.) Stetige Ergänzung der Funktion \( f \) an der Stelle \( x = 3 \):

- Da der Grenzwert von \( f(x) \) an der Stelle \( x = 3 \) gleich 0 ist, definieren wir die stetige Ergänzung von \( f \) an dieser Stelle als \( f(3) = 0 \).
- Die ergänzte Funktion \( f \) ist dann definiert als \( f(x) = \frac{x-3}{x-2} \) für \( x \neq 3 \) und \( f(3) = 0 \).

Somit ist die Funktion \( f \) an der Stelle \( x = 3 \) stetig fortsetzbar, und die stetige Ergänzung von \( f \) an dieser Stelle ist gegeben durch \( f(3) = 0 \).


Kann mir jemand sagen ob das richtig ist?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ja, das passt soweit. Die Stelle x=2 ist eine Polstelle. Sie kürzt sich ja nicht raus. Da kann man sich das mit den Grenzwerten sparen. Bei der stetigen Fortsetzung würde ich f(x)=0 für x=3 schreiben.

Avatar von 19 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community