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Kann es sein, dass der Grundwert immer größer als der Prozentwert ist in der Schule?

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Kann es sein, dass der Grundwert immer größer als der Prozentwert ist in der Schule?

Das ist oft so, aber das muss nicht sein.

Beispiel.

Eine Jeans kostete im Sommerschlussverkauf 89,- Euro. Sie wird jetzt um 56% im Preis erhöht. Was kostet die Jeans dann?

Beachte, dass der Prozentwert jetzt einem Prozentsatz von 156% entspricht.

[spoiler]

89 * 1.56 = 138.84 €

[/spoiler]

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danke

was ich nicht verstehe, es gibt ja aufgaben wo man die formel p/W=100/G anwendet. warum muss man bei reduzierung oder erhöhung nicht das p der aufgabe einsetzen sondern halt z.B. bei Reduzierung um 80 Prozent dann mit 20 dann arbeiten?

Wenn etwas von 100% um 80% gesenkt wird, dann kostet es am Ende nur noch 20%

Jetzt ist die Frage, was du berechnen möchtest. Willst du wissen wie viel Euro es günstiger wird, rechnest du mit 80%. Willst du wissen, was es am Ende kostet, rechnest du mit 20%

Die frische Vollmilch kostet normalerweise 1.89 Euro. Weil das Mindesthaltbarkeitsdatum morgen abläuft wird die Vollmilch um 80% reduziert.

Wie viel Euro sparst du beim kauf der Vollmilch und auf wie viel Euro wurde der Preis gesenkt.

Berechne beide Werte über den richtigen Prozentsatz mit der Formel

W = p% * G bzw. W = p/100 * G

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Hallo,

nein es gibt auch Prozentwerte die größer sind.

ein Beispiel 120% von 100 (Grundwert) sind 120 (Prozentwert)

Avatar von 40 k

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