0 Daumen
517 Aufrufe

Wir gehen davon aus, dass die Bespannung eines Tennisschlägers von der Kurve mit der Gleichung \( \frac{x^{2}}{6.25} \)+\( \frac{y^2}{9} \)=1 [Maße in dm] begrenzt wird und in Abständen von 2,5 cm erfolgt ist. Wie lang ist die zur Bespannung verwendete Sehne (sinnvoll gerundet) insgesamt?

Avatar von 124 k 🚀

Mann ist der dickmann.

A propos Tennisschläger: Da existiert ein cooles Video über den Tennisschläger-Effekt in Weltall.


Nachtrag: Meine Bemerkung bezog sich auf eine frühere Version der Aufgabe, wo ein sehr großer Tennisschläger postuliert wurde. Der Autor hat die Aufgabe jetzt angepasst.

In Deutschland sind insgesamt 53,5 % der Bevölkerung (46,6 % der Frauen und 60,5 % der Männer) von Überge- wicht (einschließlich Adipositas) betroffen. Bei 19,0 % der Erwachsenen liegt eine Adipositas vor.14.09.2022
Drei Viertel der Amerikaner sind übergewichtig, und fast die Hälfte ist fettleibig. Damit gehört das Land zu den Spitzenreitern unter den westlichen Ländern. Besonders bedenklich ist, dass das Problem vor allem unter Kindern und Jugendlichen stark zugenommen hat, gerade auch in den letzten zwei Jahren.24.01.2023
In China gelten erstmals mehr als die Hälfte aller Erwachsenen als übergewichtig. 16,4 Prozent dieser Menschen werden als fettleibig eingestuft, wie aus einem Bericht der Nationalen Gesundheitskommission hervorgeht. Auch bei chinesischen Kindern wird immer häufiger Übergewicht diagnostiziert. (23/12/2020, ntv)
Die WHO schlägt Alarm: Die Mehrheit der Erwachsenen in Europa ist zu dick. Übergewicht und Fettleibigkeit hätten "epidemische Ausmaße" erreicht. 13 Prozent aller Todesfälle seien darauf zurückzuführen.

Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Europa ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zu dick. 59 Prozent der Erwachsenen lebten demnach mit Übergewicht oder Fettleibigkeit, teilte das WHO-Regionalbüro für Europa in seinem Fettleibigkeitsbericht 2022 mit. Der Anteil der Männer mit Übergewicht (63 Prozent) ist demnach höher als der bei Frauen (54 Prozent).

Der Rahmen hätte also die Maße 1m x 1,2m?

Ich habe mich verschrieben. Wurde nachgebessert.

1 Antwort

0 Daumen

Ich habe das Bild hochgeladen und kam mit dem Text nicht weiter (kein Prompt oder sowas).

Wenn man das Bild malen kann, kennt man auch die Länge der Strecken. Das Problem ist, sie richtig zu durchlaufen, das macht man am Besten nicht in zwei for-Schleifen (da wird mehrfach gezählt), sondern in unabhängigen Durchläufen waagerecht und senkrecht.

Als Ergebnis erhalte ich 98m. Das ist nicht die tatsächliche Länge, die Dicke des Rahmens, die Verbingung außerhalb des Rahmens bleiben unberücksichtigt. Außerdem gibt es noch andere Bespannungen, wo die Sehnen auf den Mittellinien liegen.

Avatar von

Die Antwort wurde nicht als solche erkannt.

Zur Antwort umgewandelt (zumindest hab ich Deinen letzten Beitrag so verstanden)

Figure_1.png

Text erkannt:

\( \theta \)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community