0 Daumen
175 Aufrufe

Aufgabe:

Wenn a eine natürliche Zahl mit Primfaktorzerlegung a = poder a = p · q ist, wobei p und q verschiedene Primzahlen sind. Dann ist das Produkt über alle positiven Teiler Pa von a das Quadrat von a, also Pa= a²
Hier soll gezeigt werden, dass auch die Umkehrung des Satzes gültig ist  d. h. er ist eine Äquivalenz.
a) Formulieren Sie die Umkehrung des obigen Satzes.
b) Ermitteln Sie begründet die Anzahl der positiven Teiler von a, wenn Pa= agilt.
c) Nutzen Sie Ihr Ergebnis aus dem vorigen Aufgabenteil, um zu folgern, dass für a nur die Primfaktorzerlegungen a = psowie a = pq in Frage kommen.


Problem:

Verstehe die Aufgaben leider nicht. Wäre die Umkehrung bei a) Wenn das Produkt über alle positiven Teiler Pa das Quadrat von a ist , dann ist a eine natürliche Zahl mit Primfaktorzerlegung mit a=p3oder a= p•q, wobei p und q verschiedene Primzahlen sind. Stimmt dies? Und bei Aufgabe b) und c) verstehe ich es nicht. Vielen Dank im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wir nehmen an, dass a = pm qn rk ... mit Primzahlen p,q,r und m > 3 ist, dann hat Pa mindestens die Teiler pi mit 1 = 1,2,...,m, also p(m+1)m/2 und das ist größer als p2m, also ist m ≤ 3. Wenn n ≥ 2 ist, so haben wir zusätzlich die Teiler pi qj, qk für j,k = 1,...,n, d.h. Pa enthielte den Faktor q mehr als 2n-mal. Es bleiben also die Fälle a = p2 und p2 q zu betrachten, hier ist Pa ≠ a2.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community