Aufgabe:
Angenommen, jedes Jahr hätte exakt 365 Tage (d.h. Februar hätte 28 Tage) und die Geburtstage seien gleichmäßig über das Jahr verteilt. Weiter gebe es in jeder der sechs Übungsgruppen genau 40 Teilnehmer.
Wie wahrscheinlich ist es, dass in Ihrer Übungsgruppe 2 Personen am selben Tag Geburtstag haben?
Problem/Ansatz:
Mein Problem hier ist, dass ich nicht verstehe, wie die Aufgabe richtig gemeint ist. Da hier nichts von mindestens steht, handelt es sich ja nicht um das Geburtstagsparadoxon im klassischen Sinn. Es geht wohl darum, dass genau 2 Personen, der 40 in der Gruppe, am selben Tag Geburtstag haben, nicht mehr und nicht weniger. Ihr könnt ja mal sagen, was ihr denkt, worum es hier genau geht.
Ich kam dann zu dem Ansatz:
\( P=\binom{40}{2} \times \frac{1}{365} \times\left(\frac{364}{365} \times \frac{363}{365} \times \cdots \times \frac{327}{365}\right) \)
Es gibt ja \(\binom{40}{2}\) Möglichkeiten 2 von 40 Personen auszuwählen. Die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Personen am selben Tag Geburtstag haben, ist \(\frac{1}{365}\) und der Rest ergibt sich aus der Tatsache, dass die restlichen 38 Personen an unterschiedlichen Tagen Geburtstag haben müssen.
Ich habe aber das Gefühl, dass das so nicht ganz stimmt. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße