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Was sagen die folgenden Punkte aus?

A (50 / 600)

B (180 / 180)

C (450 / 60)

D (1400 / 20)

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4 Antworten

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Zum Zeitpunkt t=20 s betrug die Geschwindigkeit 1400 km/h.

Zum Zeitpunkt t=60 s betrug die Geschwindigkeit 450 km/h.

Zum Zeitpunkt t=180 s betrug die Geschwindigkeit 180 km/h.

Zum Zeitpunkt t=600 s betrug die Geschwindigkeit 50km/h.


Geht es hier tatsächlich um einen Bremsvorgang?
Die vollständige Aufgabenstellung wäre hilfreich.

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Stelle dir eine Strecke mit einer festen Länge vor.

Beim Graphen (s. Der_Mathecoach) kannst du ablesen, wie viel Zeit man benötigt, wenn man mit einer frei gewählten Geschwindigkeit diese Strecke zurücklegen will.

a) Wenn du beim Graphen weiter nach rechts fährst, wird die Geschwindigkeit grösser oder kleiner?

b) Der Graph geht durch den Punkt (450 / 60).

Wie lang ist die Strecke, die zurückgelegt wird?

c) Ein Flugzeug fliegt mit der konstanten Geschwindigkeit von 320 km/h.

Wie lange fliegt das Flugzeug für die bei Aufgabe b berechnete Strecke?

d) Einige Geschwindigkeits-Rekorde:

269 km/h -> Zeit?

515 km/h -> Zeit?

1228 km/h -> Zeit?

10'392 km/h -> Zeit?

39'897 km/h -> Zeit?

e) Um welche Abhängigkeit zwischen Geschwindigkeit und Zeit handelt es sich?

Danke für die Antworten!

Leider fehlt mir der wirkliche Durchblick nach wie vor.

Kann mir jemand die Lösungen von a) bis e) verraten?

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bist du sicher, dass hier die Werte für Geschwindigkeit in km/h 1400, 450, 180 und 50 sind.

Wenn dem so ist,

- fliegt das Flugzeug zur Zeit t = 20 s mit 1400 km/h (das ist mehr als Schallgeschwindigkeit),

- verzögert stark und fliegt bei t = 60 s nur noch 450 km/h, eine solche Verzögerung in der Luft ist sehr ungewöhnlich,

- bei t = 180 s dürfte das Flugzeug mit 180 km/h gelandet sein,

- und rollt dann bis t = 600 s auf 50 km/h aus, dabei legt es mehr als 19 km zurück.

Alles sehr merkwürdig.

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A(50 | 600), B(180 | 180), C(450 | 60), D(1400 | 20)

Es wurde die Zeit in Sekunden gemessen, die für eine Strecke von etwa 8370 m benötigt wird.

Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h wurden für eine Strecke 600 Sekunden gemessen.

Bei einer Geschwindigkeit von 180 km/h wurden für eine Strecke 180 Sekunden gemessen.

Bei einer Geschwindigkeit von 450 km/h wurden für eine Strecke 60 Sekunden gemessen.

Bei einer Geschwindigkeit von 1400 km/h wurden für eine Strecke 20 Sekunden gemessen.

Abweichungen liegen im Rahmen der Messungenauigkeit.

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ja, das könnte Sinn machen, wobei die Streuung ziemlich groß ist. Wieder so ein Mathematikaufgabe, die mehr Fragen als Antworten generiert.

Wieder so ein Mathematikaufgabe, die mehr Fragen als Antworten generiert.

Mir kam sie auch komisch vor.

Andersherum hätte ich sie eher verstanden: x= Zeit, y = Geschwindigkeit

Andersherum hätte ich sie eher verstanden: x= Zeit, y = Geschwindigkeit

Das ist sehr löblich. Denn im Gegensatz zu den anderen Antworten hast du dir dann Gedanken über die unabhängige Größe x und die abhängige Größe y gemacht.

Wieder so ein Mathematikaufgabe, die mehr Fragen als Antworten generiert.

Immerhin ist die Frage so unklar formuliert, dass sie hier im Forum 3 Antworten generiert. Ist doch super. Bevor man wild drauf los antwortet, sollte man einfach mal die Rückmeldung des FS abwarten. Dann ist nämlich auch klar, dass die Zuordnung der Variablen sehr wohl Sinn ergibt, weil die benötigte Zeit, um eine feste Strecke zurückzulegen, von der Geschwindigkeit abhängt und eben nicht andersherum, wie von ggT22 interpretiert.

ggt hat gar nichts interpretiert und damit auch nichts falsch interpretiert, wie andere hier im Forum. Er hat gesagt so wie es dort steht würde er es nicht verstehen, andersherum aber schon.

Und jetzt wo die Aufgabenstellung klar ist, wird auch ggt die Aufgabe sicher verstehen und richtig interpretieren.

a) Wenn du beim Graphen weiter nach rechts fährst, wird die Geschwindigkeit grösser oder kleiner?

Auf welcher Achse wird denn die Geschwindigkeit aufgetragen und werden die Werte größer oder kleiner, wenn wir und auf dem Graphen nach rechts bewegen.

Du hast den Graphen doch schon angegeben.

Kleiner Tipp: Wenn ich mich auf dem Graphen nach rechts bewege, solltest du erkennen können, dass die x-Werte größer und die y-Werte kleiner werden.

Yesss!

b) bis e) ?

Steht mehr oder weniger in meiner Antwort. Das geht über den Zusammenhang "Strecke = Zeit mal Geschwindigkeit".

Sorry, ich will nicht vorlaut sein:

a) Habe ich interpretiert.

Yesss!

Das ist keine ordentliche Antwort auf meine Frage:

Auf welcher Achse wird denn die Geschwindigkeit aufgetragen und werden die Werte größer oder kleiner, wenn wir und auf dem Graphen nach rechts bewegen.

Du solltest dich bemühen, wenn du es verstehen willst, dann auch die Fragen zu beantworten.

Wenn du a) verstanden hast ist der Rest ein Kinderspiel

b) Der Graph geht durch den Punkt (450 / 60). Wie lang ist die Strecke, die zurückgelegt wird?

Gefragt ist nach der Strecke die man Zurücklegt, wenn man sich 60 Sekunden mit einer Geschwindigkei von 450 km/h bewegt. Tipp: Näherungsweise steht die Streckenlänge schon in meiner allerersten Antwort drin.

Deine Antwort tönt nicht nach Coach ...

Ein Coach nimmt einem ja auch nicht die Arbeit ab!

c) Ein Flugzeug fliegt mit der konstanten Geschwindigkeit von 320 km/h.
Wie lange fliegt das Flugzeug für die bei Aufgabe b berechnete Strecke?

Geschwindigkeit (km/h) 450            320   
Zeit (s)  60

Meine Lösung ist: 42,666...s

Kontrolliere dein Ergebnis anhand des Graphen.

Der Punkt auf dem Graphen liegt bei 80 s.

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Der Punkt \((50 | 600)\) bedeutet, dass du die Strecke bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h in 600 Sekunden zurücklegst. Die anderen Punkte ähnlich. Man erkennt also: Je größer die Geschwindigkeit, desto geringer die Dauer zum Zurücklegen der Strecke.

Die zurückgelegte Strecke berechnet man allgemein mit der Formel "Zeit mal Geschwindigkeit". Beachte hier unbedingt die Einheiten. Du musst also die km/h erst einmal in km/s umrechnen oder die Sekunden in Stunden, damit du die Einheiten gut miteinander verrechnen kannst.

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