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Aufgabe

Im Signifikanztest nach Fisher werden nicht signifikante Ergebnisse als
nicht schlüssig bezeichnet.


a) Was bedeutet diese Aussage? Erläutern sie warum nicht signifikante
Ergebnisse im Fisher`schen Signifikanztest nicht interpretiert werden
können?


b) Wie wird im Sgnifikanztest nach Neyman & Pearson versucht, dieses
Problem zu lösen? Unter welchen Umständen kann ein nicht
signifikantes Ergebnis im Signifikanztest nach Neyman & Pearson
tatsächlich interpretiert werden? (3 Punkte)


Problem/Ansatz

Ich stehe hier ziemlich auf dem Schlauch. Kann mir jemand helfen Licht ins Dunkel zu bringen ;)?

LG Pi(mp)master3.14

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Weißt du, wie beide Tests aussehen? Weißt du, was Fehler erster und zweiter Art sind? Der Neyman-Pearson-Test ist darauf ausgelegt, von allen Tests, die Fehler erster Art unter einer bestimmten Grenze zu halten, Fehler der zweiten Art so klein wie möglich zu halten. Fischer-Tests können das nicht. Hilft dir das im Kontext der Aufgabenstellung weiter?

Es ist schon schade, wenn der Fragesteller nicht mal sagt, was er kennt und was nicht. Man sollte doch wenigstens mal im Skript oder Internet recherchieren können was der Signifikanztest nach Fisher bzw. nach Neyman & Pearson ist.

Kleiner Tipp. Herr Fisher war das mit dem P-Wert und von Neyman & Pearson ist der Signifikanztest mit α- und β-Fehler. Beides wird in der Regel in der Oberstufe im Abitur auf grundlegendem Niveau angesprochen, wenn auch dort nicht die Namen fallen, von wem diese Tests stammen.

Wie wird denn in der Oberstufe über Neyman-Pearson Tests gesprochen? Ohne Likelihood-Quotienten und Eigenschaften gleichmäßig bester Tests?

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