0 Daumen
198 Aufrufe

Aufgabe:die Wahrscheinlichkeit ienes Unfallereignisses soll als GEsamtwahrschienlichkeit berechnet werden. Folgendes ist gegeben: Eine AUgenverletzung UND eine HErzstörung. DIe Augenverletzung kann nur eine von diesen ebeden Ursachen haben: entweder ist es eIne TRansportverletzung ( Auftreten in 1/20 Fällen) , doder es passierte durch Tritt gegen das AUge. NUr die 2 Ursachen kommen in Frage. das zweite Ereignis die Herzstörung tritt mit einer Warhscheinlichkeit von 9.9% auf ( also maximal einstelliger Prozentbereich) . Berechne nun die Gesamtwahrscheinlichkeiten: 1) Augenverletzung durh Transport UND Herzstörung 2) Augenverletzung durch Tritt gegen das Auge UND Herzstörung . Was ist wahrscheinlciher von den beiden letzztgenannten Kombinationen? Danke


Problem/Ansatz:Habe es so versucht: AUgenverletzung durch TRansport 1/20 bedeutet 5% Wahrscheinlichkeit. Verletzung durch Tritt dann 100%-5% = 95%. Dann weiter 1) Augenverletzung durch Transport UND HErzstörung wäre dann 5% x 9.9% . ODer? 0,05 x 0,99 = 0,049 das wären 4.9%  ( ist das richtig ?) 2) Augenverletzung durch Tritt UND Rhythmusstörung wäre dann 95% x 9.9% also 0,9x0,99=0,89 das wären dann 89% ist das Richtig. der Unterschied kann doch nicht so gross sein. VErstehe das nicht. BItte helfen.

Avatar vor von

Mache eine Vierfeldertafel.

War die Wahrscheinlichkeit für eine Herrzstörung mit 9,9% von derAufgabe vorgegeben oder stand dort "maximal einstelliger Prozentbereich" und du hast das als 9,9% interpretiert ?

Berechne nun die Gesamtwahrscheinlichkeiten ... Was ist wahrscheinlciher von den beiden letzztgenannten Kombinationen?

Was denn nun? Für den zweiten Teil muss man nichts rechnen.

Erstaunlich, wie häufig Leuten gegen das Auge getreten wird. Bei mir ist es meist das Schienbein.

blob.png

Wie sieht dein Baumdiagramm aus?

oder stand dort "maximal einstelliger Prozentbereich" und du hast das als 9,9% interpretiert ?
( also maximal einstelliger Prozentbereich)

ALSO ist eine Folgerung, daher muss m.E. 9,9% dagestanden haben.

es stand da maximal im einstelligenprozentbereich das bedeutet also 1 % bis maximal 9.9% und ich habe einfach den worst case nämlich 9,9% genommen

9,9 % ist nicht worst case, denn 9,91 % ist wörser.

   das wäre der Baumstamm, den ich erstellt habe stimmt das ?Kann man dann z.B. sagen die Kombination von Transportverletzung ( 6%) mit einer seltenen Herzstörung , die es aufgrund von gesundheitlichen Risikofaktoren gibt und die im einstelligen BEreich liegt also max und worst case 9,99% , mit iener GEsamtwahrscchenlichkeit dieser beiden seltenen Ereignisse am gleichen Tag eintreffend insgesamt also 0,4995% ist. was wiederum ebdeutet es ist zu 99,5% unwahrscheinlich dass das so stattgefunden hat.


blob.png

denn 9,91 % ist wörser.

Kommt auf die zulässigen Kommenstellen an.

Jetzt steht da plötzlich etwas von "Risikofaktoren" für Herzstörung, von dem in der Aufgabenstellung nicht die Rede war.

Du könntest die Aufgabenstellung wortwörtlich vollständig wiedergeben, das wäre ein Fortschritt.

Dein Baumdiagramm (manchmal nennst Du, und nur Du, es auch Baumstamm oder Baumschema) ist nicht so, wie ein Baumdiagramm beim Rest der Welt aussieht.

Also nochmal AUfgabenstellung im DEtail: es ghet darum die Wahrscheinlichkeit eines Unfallherganges zu berechnen, ausgehend von der Tatsache dass 2 seltene Ereignisse zur gleichen Zeit aufgetreten sinn, diese Ereignisse je 2 verschiedene URsachen ahben können und man jeweils die GEsamtwahrscheinlichkeit ausrechnen soll. Gegeben sind:

1)Augenverletzung durch Transport des Patienten herbeigeführt gibt es in 5% der Fälle

2) wenn eine solche Augenverletzung nur noch durch eine zweite URsache entstehen kann , errechne wie hoch diese ist ( wäre hier 100%-6% also 95%. IST DAS KORREKT?)

3) Herzstörung die in der Normalbervölkerung mit 0,07% auftritt ist gegeben

4) Herzstörung bei vorbestehenden gesundheitlichen Risikofaktoren ist dann folglich etwas höher und wird mit einem einstelligen PRozentbereich angegeben ( das wäre dann 1% bis maximal 9.99%) IN dem Beispiel woll man den worst case berechnen, deshalb bitte dei Zahl 9.99% nehmen.

Es soll berechnet werden mit welcher Wahrschienichkeit die seltenen Einzelereignisse AUgenverletzung durch Transport und auch noch eine Seltene HErzstörung bei MEnschen mit vorbestehenden HErzrisikofaktoren auftritt.

Das ist nicht wortwörtlich.

wäre hier 100%-6% also 95%. IST DAS KORREKT?

Nein.

100%-5%=95% ist der Rest korrekt insbesondere mein BAumschema, oder habe ich was falsch gemacht.

Es ist immer noch nicht wortwörtlich wiedergegeben. Die Formulierungen dessen, was gefragt ist, schwanken und sind widersprüchlich.

Döschwo möchte die Frage nochmal formuleirt haben. HIer ist sie:

Die Frage ist: : mit welcher Warscheinlichkeit treten 2 seltene Ereignisse( Augenverletzung durch Verletzung beim Patiententransport) und eine Herzstörung (die bei Patienten mit gesundheitichen Risikofaktoren zu 1% bis 9.99%) auftritt gemeinsam auf. Berechnet werden sollen jeweils die GeGsamtwahrschweinlichkeiten. und es soll überprüft werden ob mein Lösungsansatz wie im Bauscmschema oben dargestellt stimmt. Vielen Dank

Was ist eigentlich an WORTWÖRTLICH so schwierig zu verstehen?

WORTWéRTLICH: WIE hoch ist die GEsamtwahrscheinlichkeit, dass einE AuGENVERLETZUNG AUSGELÖST DURCH EINE Transportverletzung ( EInzelwahrscheinlichkeit 6%) und eine Herzstörung bei MEnschen mit geundheitlichen Risikofaktoren ( Einzelwahrscheinlichkeit einstelliger PRozentbereich 1% - 9.9% ) AUFTRITT.

( die Frage ist nun wortwörtlich und klar formuliert, es ist hier keine Literaturkonferenz, kein Rhtorik Club und keine DEutschstunde) . ICh habe die Frage egstellt, ich ahbe meinen Lösungsanstz präsentuert, inkl. Baumstamm und wäre froh wenn ein user meine Frage benatwortet. DANKE)

Dir kann nur keiner helfen, wenn die Aufgabe unklar ist und/oder Angaben fehlen. Hier schreibst du jetzt wieder 9,9 %. Weiter oben waren es dann 9,99 % usw. Es gibt einfach zu viele Unklarheiten, als dass man dir da eine vernünftige Antwort geben könnte.

Ich weiß auch nicht, was daran so schwierig ist, die Aufgabe Buchstabe für Buchstabe so abzuschreiben, wie sie dir vorliegt. Es liegen hier jetzt zig verschiedene Varianten vor, aber den originalen Wortlaut enthältst du uns weiterhin vor. Das hat auch rein gar nichts mit Rhetorik-Club oder Deutschstunde zu tun.

1 Antwort

0 Daumen
5% x 9.9% . ODer? 0,05 x 0,99 = ...

9.9% = 0.099 ≠ 0,99

95% x 9.9% also 0,9x0,99=

95% = 0.95 ≠ 0,9

Avatar vor von 106 k 🚀

Kann mir bitte jemand auf die Frage antworten ist miene Antwort in dem BAumschema richtig ?

Siehe dazu Hinweis von Apfelmännchen weiter oben.

Auf den von Abakus hast Du auch nicht reagiert.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community