Der Apfelmännchen hat schon mit seiner Anmerkung nicht Unrecht, denn er gibt dem Fragesteller einen wertvollen und guten Tipp, G
Um das ging es hier nicht. Offenbar stammt die Lösung nicht vom TS, der eine Erklärung hierfür wollte:
Ich weiß nicht, warum da +0,12x rauskommt, sollte da nicht -0,12x
Er hat das offensichtlich von der Tafel abgeschrieben und den verkürzten Weg nicht ganz nachvollziehen kennen. Das zu erkennen, war hier der Punkt, sonst nichts.
Ich würde eher die Lehrkraft kritisieren, die so einen seltsamen Weg geht und einen wichtigen Zwischenschritt weglässt, ein Problem, das Ungeübte öfter haben, wie man immer wieder beobachten kann. Man kann vermuten, dass die Lehrkraft davon ausging, dass es Probleme macht 0,88 von 1 abzuziehen, Genau das aber muss jeder Schüler wissen. Es gibt auch welche, die Problem haben z.B. von 3a ein a abzuziehen, weil nicht 1a dasteht. Ich las schon sowie wie: 3a - a = 3.
PS: Warnung: AM spielt hier den Oberlehrer, Chefsupervisor mit Absolutheitsanspruch in Didaktik. Meide Komplettlösungen, wenn du ihn dir nicht zum Feind machen willst. Er ist fast rund um die Uhr im Forum. Ihm entkommt keiner.