Zu den Winkelhalbierenden.
y1 = 3 x -3 y2 = - 0,667 x + 6,67
Es wäre schlau, wenn du bereits mit Vektoren umgehen könntest.
g: Steigung 3 heisst Richtungsvektor (1 , 3) Länge: √10
h: Steigung -2/3 heisst Richtungsvektor (3, -2) Länge: √13
Die Richtung der Winkelhalbierenden bekommt z.B. man als Diagonale in einem Rhombus. Man muss also erst mal die beiden Richtungsvektoren auf die gleiche Länge bringen und dann addieren.
Richtungsvektor der Winkelhalbierenden:
√13 * (3,-2) + √10 * (1 ,3) = (3*√13 + √10 , - 2√13 + 3*√10 )
Steigung der 'ersten' Winkelhalbierenden:
m1 = (- 2√13 + 3*√10 ) / (3*√13 + √10 )
Die andere Winkelhalbierende im Schnittpunkt der beiden Geraden steht senkrecht zu m1. Daher
m2 = (3*√13 + √10 ) / (3*√10 - 2*√3)
Für die Gleichung der Winkelhalbierenden, musst du nun
y = mx + q
ansetzen m einsetzen und das q noch berechnen.