0 Daumen
942 Aufrufe

Aufgabe:

Bestimmen Sie rechnerisch den Abstand des Dachfirstes zur Bodenfläche. Vergleichen Sie mit den Angaben in der Zeichnung.

blob.png


Ich rechne Abstandsaufgaben, es kommt aber nie das Richtige heraus. Ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache. Bei dieser Aufgabe habe ich erst eine Ebene aufgestellt und dann den Normalenvektor ermittelt. Dann die Hilfsgerade aufgestellt und die mit der Ebene gleichgesetzt. Was da heraus kam also z. B. t habe ich in die Hilfsgerade eingesetzt um den Punkt zu ermitteln. Danach habe ich den Punkt vom Ortsvektor abgezogen und die Länge berechnet. Aber ich komme nicht auf das Ergebnis.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Lösung ist ja schon aus den Koordinaten des Punktes K ersichtlich.

Ein wenig rechnen könnte man, wenn man sich den Giebel als gleichschenkliges Dreieck vorstellt, das in zwei gleiche rechtwinklige aufgeteilt werden kann. Dann ein wenig Pythagoras ...

Alles klar ?

Avatar von

Ja das mit dem ablesen schon. Aber wie kann ich es rechnerisch lösen? Schließlich ist das ja gefordert.

Durch die perspektivische Darstellung scheint es , als sei der Giebel auf Höheneinheit 3. Vielleicht ist das der Stolperplan des Schulbuchautors. Es gibt keine Angaben, aus denen man die Höhe berechnen könnte. Bescheuerterweise ist sie ja auch bereits gegeben. Ich kann den pädagogischen Nährwert der Aufgabe nicht erkennen.

Was interessant zu berechnen ist, wäre die Dachfläche.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community