Ich setze dir mal die Lösung des ersten Schülers ein:
2(-7/4 + 2q) + 3(1/2 + 0) + 1(5 + 4q) = 3
4(-7/4 + 2q) - 4(1/2 + 0) + 2(5 + 4q) = 1
2(-7/4 + 2q) -5 (1/2 + 0) + 1(5 + 4q) = -1
Schaue erst mal, dass du verstehst, wie hier eingesetzt wurde.
Vereinfache nun jede Zeile so weit wie möglich: Klammern auflösen...
Es darf keine Widersprüche geben, wenn die Lösung des ersten Schülers stimmt.
2(-7/4 + 2q) + 3(1/2 + 0) + 1(5 + 4q) = 3
Klammern auflösen...
q=0
4(-7/4 + 2q) - 4(1/2 + 0) + 2(5 + 4q) = 1
....
q=0
2(-7/4 + 2q) -5 (1/2 + 0) + 1(5 + 4q) = -1
...
q=0
Die Lösung des ersten Schülers stimmt nur für q=0, aber nicht wie er angegeben hat für alle q aus IR.
D.h. x=(-7/4 , 1/2, 5) ist eine richtige Lösung, aber seine weiteren Lösungen sind falsch.
Nun dasselbe bei den andern angeblichen Lösungen durchrechnen.