Aufgabe:
Wir befassen uns in dieser Aufgabe mit schief-symmetrischen Matrizen. Aus der Vorlesung ist bekannt, dass eine quadratische Matrix schief-symmetrisch ist, wenn gilt \( A^{T}=-A \). Die folgende Matrix \( S \) ist ein Beispiel für eine schief-symmetrische \( (3 \times 3)- \) Matrix:
\( S=\left[\begin{array}{rrr} 0 & 3 & 1 \\ -3 & 0 & -6 \\ -1 & 6 & 0 \end{array}\right] \)
(a) Weisen Sie nach, dass die Menge aller schief-symmetrischen \( (3 \times 3)- \) Matrizen (kurz: SSym \( _{3 \times 3}(\mathbb{R}) \) ) ein Untervektorraum der Menge aller \( (3 \times 3)- \) Matrizen Mat \( _{3 \times 3}(\mathbb{R}) \) ist.
(b) Geben Sie eine Basis für \( \mathrm{SSym}_{3 \times 3}(\mathbb{R}) \) an und bestimmen Sie die Dimension.
(c) Verwenden Sie Ihre Einsichten aus Teil (b) und geben eine Basis für \( \operatorname{SSym}_{n \times n}(\mathbb{R}) \) an und bestimmen dafür die Dimension.
(d) Zeigen Sie: Das lineare Gleichungsystem \( A x=0 \), bei dem \( A \) eine von der Nullmatrix verschiedene schief-symmetrische \( (3 \times 3) \) - Matrix ist, besitzt eine nicht-triviale Lösung.
Hinweis: Es reicht aus, eine nicht-triviale Lösung zu ermitteln.
Problem:
Ich finde nicht den richtigen Ansatz, muss ich nur die Vektoren aufstellen und die Eigenschaften des Untervektorraums nachweisen? Wie?