0 Daumen
522 Aufrufe

Wir gehen derzeit das Thema Matrizen durch,was ich lediglich nicht ganz im Griff habe, da fallen mir schon andere Themengebiete leichter...

Ich habe hier eine Aufgabe, wobei ich nicht mal die Fragestellung richtig verstehe. Kann mir jemand mal vielleicht helfen. Könnten wir vielleicht gemeinsam Schritt für Schritt die Aufgabe machen, aber auch so dass ich es dann verstehen kann, die Rechenschritte nachvollziehen kann.

Die Aufgabe lautet:

1) Gegeben seien die Matrizen

\( A=\left(\begin{array}{ccc}1 & a & 2 \\ 0 & 1 & -1\end{array}\right), \quad a \in \Re \) und \( B=\left(\begin{array}{cc}2 & 0 \\ 0 & -1 \\ 0 & 4\end{array}\right) \)

Man berechne C=AB und bestimme mit Hilfe des Gauß-Algorihtmus die Inverse C^{-1}.


2) Gegeben seien die Vektorräume C3 und  $${ P }_{ 2 }:=\left\{ { ax }^{ 2\quad  }+bx+c\quad |{ a,b,c\quad \epsilon \quad \complement  } \right\}$$


Entscheiden Sie mit Begründung , ob die folgenden Mengen Unterräume sind.

a)

\( U_{1}=\left\{\left(\begin{array}{l}x \\ y \\ z\end{array}\right) \mid y^{2}=z, \quad x, y, z \in \complement\right\} \subseteq C^{3} \)


b)

\( U_{2}=\left\{a x^{2}+b x+c \in P_{2} \mid c=2 a b\right\} \subseteq V \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1)

Multiplizieren dürfte doch recht einfach sein

C = [1, a, 2; 0, 1, -1]·[2, 0; 0, -1; 0, 4] = [2, 8 - a; 0, -5]

Inverse gemäß Gauss-Schema umformen

C^{-1} = [0.5, 0.1·(8 - a); 0, -0.2]

2)

Hier solltest du dir überlegen was gelten muss damit du einen Untervektorraum hast und dann entweder zeigen das die Bedingungen erfüllt sind oder es widerlegen.

Avatar von 487 k 🚀

Erstmal danke ich dir vom ganzen Herzen für deine Mühe und Hilfe :)

Multiplikation habe ich nachgerechnet und komme auch auf deine Werte, bis hierhin habe ich das noch verstanden. Aber weiß wird mir C-1 gemeint? Was ist das??


und bezüglich der C-1 hast du ja irgendwie (0.5,0.1*(8-a); 0,-0.2) heraus

wie kommst du hier drauf?? Ich bin bisher nicht auf die Werte 0.5 oder -0.2 gekommen....

lese ich gerade Falsch oder sind das Rechenschritte für C-1

Und für Aufgabe 2) ich kann zwar bei Vektorrechnung Betrag usw rechnen, das sind da meistens Zahlen die man in die Formel einsetzt. Aber ich verstehe hier den Ansatz nicht. Das was bei 2) a und b vorgegeben ist, sagt mir nix, dem zu weiß ich nicht wie ich das in Vektorraum einbeziehen soll....

C^{-1} ist die Inverse Matrix zu C. D.h. C * C^{-1} = E wobei E die Einheitsmatrix ist. Wenn es unklar ist wie die Inverse u bilden ist dann eventuell bei Wikipedia oder Youtube nachlesen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community