0 Daumen
911 Aufrufe
Die Erde und der Mond bewegen sich zusammen um die Sonne mit ungefähr 107.000 km/h. Gleichzeitig bewegt sich der Mond in etwa 4 Wochen einmal um die Erde. Er müsste nach meinen Berechnung einen Speed von 3.000 - 4000 km/h dabei erreichen. Die 7 Apollo Missionen die von 1969 - 1972 insgesamt 7 mal den Mond besuchten, hatten eine maximale Geschwindigkeit von 42.000 km/h in der Spitze. *** Mein erster Gedanke war nun, dass man sich die elipsenartigen Bahnen der Erde und des Mondes um die Sonne zunutze machte und durch einen Flug in gerader Linie abkürzen konnte. Dies ist auch so kommuniziert worden, ebenso, dass man die Bahn des Mondes um die Erde auch in dieser Form zu seinem Vorteil nutzte. ***  So weit so klar, doch selbst wenn man dies mit einbezieht, wäre nach meinen Berechnungen ein Speed von ca. 93.000 km/h notwendig um den Mond erreichen zu können.

Nun meine Frage: "Habe ich etwas übersehen oder kommen auch andere zu diesem Resultat"?
Avatar von

Berücksichtigst du, dass es sich bei den Bewegungen um komplett andere Bezugssysteme handelt ?

Es ist hier auch völlig egal mit welcher Geschwindigkeit sich unsere Sonne in unserer Galaxie bewegt oder mit welcher Geschwindigkeit sich unsere Galaxie in unserer Milchstraße bewegt. Interessant ist nur wie sich erde und Mond zueinander Bewegen.

Nimm zwei LKWs die auf der Autobahn mit 80 km/h nebeneinander Fahren. Und du springst jetzt quasi von einem zum anderen. Dabei ist es egal mit welcher Geschwindigkeit diese Fahren. Auf der Autobahn hast du höchstens noch das Problem das sich die Luft abbremst. Das hast du bei der Erdbewegung nicht, weil sich die Luft in gleicher Geschwindigkeit mit bewegt.

*** Vielen Dank für die Hinweise. Das Beispiel mit den beiden LKW ist sehr gut dargestellt worden. Allerdings sind es hier nur einige Zentimeter, vielleicht auch 1 oder 2 Meter und beim Abstand Mond zu Erde sind es 300.000 - 400.000 km. *** Vielleicht wird es deutlicher wenn man sich mal folgendes vorstellt: Man hat sich mit einem Fluggerät ca. 10.000 km von der Erde entfernt und macht nun einen kompletten Stopp. Was passiert? Nach Adam Riese müssten sich nun Mond und Erde mit ca. 107.000 km/h von dem besagten Punkt entfernen. *** Es sei denn, die Antwort ist so zu verstehen, dass der Raum zwischen Mond und Erde die gleiche Geschwindigkeit hat wie die beiden Himmelskörper selber. ***

der Raum dazwischen hat natürlich keine Geschwindigkeit, wohl aber derjenige der "springt". Der hat ja die Geschwindigkeit der Erde und wegen der fehlenden Atmosphäre unterliegt dessen Geschwindigkeit weitgehend keinen Reibungsverlusten. 

Für die Erklärung, wie Die Apollomissionen nun zum Mond gekommen sind, ist eine Betrachtung der Geschwindigkeiten aber eher zweitrangig. Wichtiger ist eine Betrachtung der Himmelskörpermechanik und der Gravitation. Kurz gesagt: es gibt zwischen Erde und Mond ja Wechselwirkungen der Gravitation, weshalb uns der Mond ja auch nicht verlassen kann. Es gibt nun einen Punkt zwischen beiden Himmelskörpern (Lagrangepunkt 1) an dem sich die Gravitationskräfte von beiden aufheben. Gelangt man von der Erde über diesen Punkt hinaus, wird man vom Mond quasi angezogen. Die Eigengeschwindigkeit des Mondes spielt dann keine Rolle..

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Mein erster Gedanke war nun, dass man sich die elipsenartigen Bahnen der
Erde und des Mondes um die Sonne zunutze machte und durch einen
Flug in gerader Linie abkürzen konnte. Dies ist auch so kommuniziert worden,

Bei der Flugbahn des Raumschiffs zum Mond ist zunächst bis auf die
notwendige Fluchtgeschwindigkeit eines Körper zum Verlassen des
Erdschwerefelds beschleunigt worden v = 39.000 km/h.
Dann wurde das  Raumschiff den Schwerefeldern von Erde und Mond
überlassen. Die Geschwindigkeit reduzierte sich drastisch bis die Anziehungs-
kraft des Mondes stärker wurde.
Es ergibt sich eine recht verwickelte Flugbahn die mit Korrekturen im Raum
bewerkstelligt wurde.
Eine gerade Verbindung, ansonsten die kürzeste Verbindung von A nach B, ist
in diesem Fall nicht möglich.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community