Hi,
sorry, aber deine Aussage "keine Summe, sondern Brüche" macht für mich semantisch keinen Sinn. Es wiederlegt doch nicht, was ich zuerst gesagt habe.
Alles ist eine Summe, selbst Brüche sind Summen. Meiner Meinung nach ist die Wortwahl schonmal merkwürdig, weil nicht "Summe" gemeint ist, sondern "Addition", also die Operation und nicht das Resultat. Eventuell geht es dier ja speziell um die Tatsache, dass es mehrere Brüche sind und nicht nur einer. Schätze jetzt mal,dass du es so meintest.
Um dein Beispiel herzunehmen: Klar, wenn es dir gerade um die einzelnen Operanden geht, verstehe, ich, was du mit "es sind Brüche" meinst und dass man es da einfach nicht machen darf, da es keine Additions-Operation ist. Ich habe die Aussage aber auf die Tatsache bezogen, dass es auch heute noch Leute gibt, die bei einem singulären Bruch immer sagen "nänänänä du darfst den nicht kürzen, wenn da ein + drinsteht"; was man ja oben gesehen hat, dass durchaus möglich ist. Wenn es also in diesem Fall ALLEINE um etwas wie dein Beispiel geht, denke ich, man sollte das anders asudrücken. Der mir bekannte Mathelehrer hatte auch damals bestätigt, dass das ganz klar zulässig ist. Euer Beispiel selbst ist dann natürlich wieder eine andere Geschichte.
Danke jedenfalls für deine Zeit, vielleicht ist jetzt etwas besser klar, um was es mir ging.