0 Daumen
939 Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben sind im \( \mathbb{R}^{2} \) die Punkte \( P(2 / 1), Q(5 / 1), R(5 / 3) \) und \( S(2 / 3) \). Diese Punkte bilden zusammen ein Rechteck.

(a) Das Rechteck soll um den Ursprung um den Winkel \( 110^{\circ} \) gedreht werden.

(i) Bestimmen Sie rechnerisch die Bildpunkte \( P^{\prime}, Q^{\prime}, R^{\prime} \) und \( S^{\prime} \).

(ii) Zeichnen Sie beide Rechtecke in ein Koordinatensytem ein und verdeutlichen durch geeignete Linien die vorgenommene Drehung.


(b) Durch die Funktion \( f: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R}^{2} \) mit

\( f(x)=\left[\begin{array}{rr} -1 & 0 \\ 0 & 1 \end{array}\right] \cdot x \)

wird eine Spiegelung an der \( y \)-Achse beschrieben und durch die Funktion \( g: \mathbb{R}^{2} \rightarrow \mathbb{R}^{2} \) mit

\( g(x)=\left[\begin{array}{rr} 1 & -2 \\ 0 & 1 \end{array}\right] \cdot x \)

eine Scherung.

(i) Nehmen Sie obiges Rechteck und bestimmen zunächst die Punkte \( P^{\prime}, Q^{\prime}, R^{\prime} \) und \( S^{\prime} \), die durch die Spiegelung \( f \) entstehen. Anschließend werden diese Bildpunkte in die Scherung. \( g \) eingesetzt. Berechnen Sie die daraus resultierenden Punkte \( P^{\prime \prime}, Q^{\prime \prime}, R^{\prime \prime} \) und \( S^{\prime \prime} \).

(ii) Verfahren Sie analog zu (i), wenden aber zunächst auf das Rechteck die Scherung \( g \) und anschließend die Spiegelung \( f \) an.

(iii) Tragen Sie in zwei Koordinatensysteme jeweils die drei Rechtecke \( P Q R S, P^{\prime} Q^{\prime} R^{\prime} S^{\prime} \) und \( P^{\prime \prime} Q^{\prime \prime} R^{\prime \prime} S^{\prime \prime} \), die Sie in (i) und (ii) ermittelt haben, ein.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
Drehmatrix ist
cos(110°)        - sin(110°)
sin( 110°)         cos(110°)

gibt ungefähr     M =
- 0,342        -0,940
0,940         -0,342

Dann die Punkte abbilden, z. B. bei P
                 2                       -1,624
M   *          1            =         1,539

also ist P ' = (-1,624  ;  1,539 )   etc.
Avatar von 289 k 🚀
0 Daumen

eine Drehung um den Winkel \(\alpha\) kann man durch die Drehmatrix

$$ \begin{pmatrix} \cos(\alpha) && -\sin(\alpha) \\ \sin(\alpha) && \cos(\alpha) \end{pmatrix} $$

ausdrücken. Wenn du deine Punkte als Vektoren im \(\mathbb{R}^2\) verstehst dann kriegst du die gesuchten Punkte durch Anwendung der jeweiligen Matrix auf den Punktvektor.

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community