Ich mache hier mal die andere Frage. Normalerweise solltest Du die aber getrennt stellen.
Für ein Konzert in der Arena (32'000 Plätze) soll eine Eintrittskarte im Durchschnitt 150 Euro kosten. Eine Marktforschung hat ergeben, dass bei deisem Preis ca. 25'000 Zuschauer zu erwarten sind. Wird er Preis um 5 Euro, 10, 15.. gesenkt, so können 1000, 2000, 3000.... Zuschauer mehr erwartet werden.
Wir stellen hier die Preis-Absatz-Funktion in der Punkt-Steigungs-Form auf
Preis: p(x) = -5/1000 * (x - 25000) + 150 = 275 - 0.005x
a) Bei welchem Presi wäre ein vollbesetztes Stadion zu erwarten? (Ich nehme an hier müsste man auch den Scheitelpunkt ausrechnen?)
p(32000) = 115 Euro
b) Wie wird der Durchschnittspreis festgesetzt, wenn die Einnahmen möglich hoch sein sollen? Da soll ich mit einer Quadratischen Funktion berechnen
Erlös: E(x) = x * p(x) = x * (275 - 0.005x) = 275x - 0.005x^2
Der Erlös ist im Scheitelpunkt am höchsten
Sx = -b/(2*a) = -275/(2*(-0.005)) = 27500
p(27500) = 137.50 Euro
c) Sollen die Organisatoren aus finanzeillen Überlegungen ein ausverkauftes Stadion anstreben? Begründen mit Zahlen...
Nein. Da der maximale Erlös bei 27500 verkauften Eintrittskarten liegt. Wollen wir 32000 verkaufen müssten wir den Preis senken und hätten dann nicht mehr den maximalen Erlös.