Das Argument "einen neuen Namen könne man sich leichter merken" halte ich für hinfällig. Mathelounge ist ziemlich einprägsam, da der Name simpel ist und mit dem Thema zusammenhängt. Zu der Sache mit dem "schneller schreiben": Man kann ja auch eine kürzere Domain auftreiben, Mathelounge lässt sich ja beispielsweise durch Mathelounge.de abkürzen. Durch eine kürzere DomaiZudem ist es so, dass die meisten modernen Browser Autofill-Funktionen haben und ich denke, dass es daher --zumindest für die Mitglieder, die hier regelmäßig am Start sind-- ausreicht, wenn sie "gute" oder "gute-" o.Ä. eingeben und dann Enter drücken. Für etwas altmodischere Leute gibt es auch noch Lesezeichen.
Ich denke bei vielen vorgeschlagenen Namen ist das Problem, dass auf den ersten Blick (und für den Durchschnittssurfer auch nicht auf den zweiten) der Inhalt der Seite überhaupt nicht zu erkennen ist (z.B. Mensus, mcrax oder kenera).
Ich persönlich bin der Ansicht, dass der Name "Mathelounge" ziemlich langweilig, aber dennoch zweckmäßig ist. Es kommt schließlich auch darauf an, was man mit dem Namen bezwecken will. Da es sich hier wirklich nur um ein Forum für Mathe-Fragen handelt, halte ich den Namen aus "marketingtechnischer Sicht" für in Ordnung.
Eine Möglichkeit um einen Namen zu finden besteht beispielsweise darin, ein bekanntes mathematisches Phänomen o.Ä. aufzugreifen (so ist es ja auch beispielsweise bei stackoverflow). Dann erkennt man schnell den thematischen Zusammenhang und hat trotzdem eine gewisse Eigenständigkeit. Zugegebenermaßen ist es denke ich relativ schwer im Bereich Mathematik einen solchen Namen zu finden - leider habe ich auch keinen parat, aber vielleicht jemand anders. Daher dies als Denkanstoß.
Jetzt möchte ich noch mal auf den Zweck des Namens zu sprechen kommen. Meiner Meinung nach dürfte es sich auszahlen, ein paar strategische Aspekte bei der Namenswahl zu beachten. Ich weiß nicht was du (Kai) mit Matheretter in Zukunft noch alles geplant hast, aber wenn du jetzt eine Art Marke (à la Stackexchange) kreirst und Mathelounge.de dementsprechend unter dieser Marke laufen lässt, hast du es später leichter gegebenenfalls weitere Foren aufzuziehen unter dem Dach dieser Marke. Das könnte insbesondere dann interessant werden, wenn du dich beispielsweise dazu entscheiden solltest, das Geschäftsmodell deines Unternehmens etwas zu ändern und auch andere Schulfächer in den Lernvideokatalog aufnehmen willst. Dann kannst du beiläufig etwas Werbung in diesen Foren machen und die Bekanntheit deines Unternehmens steigern.
Für die meisten Schulfächer gibt es --wie in Mathe auch-- ein paar Foren, in denen regelmäßig auf Fragen von Schülern und Studenten eingegangen wird. Allerdings sind diese oft nicht in einem Verbund organisiert. Hier könnte man langfristig eine Art Portal für Schüler (und Studenten) erschaffen, welches in allen gängigen Fächern Zugang zu Communities wie Mathelounge.de unter einem Dach bietet. Features wie z.B. ein globaler Account, bei dem man z.B. die einzelnen Foren freischalten kann statt jedes mal einen neuen Account erstellen zu müssen, wären in so einem Szenario für die Nutzerfreundlichkeit von Vorteil.